kdm / kde startet nicht :(

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Puma01
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19. Mai 2004, 08:37

kdm / kde startet nicht :(

Beitrag von Puma01 » 14. Jul 2005, 23:13

Hi!

Ich es hab nun endlich geschafft mir die SuSE 9.3 professional vom ftp zu laden. Soweit so gut, nur vermisse ich den Anmeldungsmanager...
Hab jetzt schon viel darüber gelesen, aber eine Änderung des DISPLAY / WINDOW Managers in den sysconfig-Dateien hat alles nicht geklappt.

startx kde funktioniert, Display in SAX2 ist eingestellt - und nun?

nachdem ich mich normal in der Console (heißt das so?) eingelogt habe, kann ich dann kdm oder kde starten. Aber wieso startet kdm nicht automatisch?
Hat jemand ne Ahnung? Ich wäre für sämtliche Info´s dankbar!

Werbung:
Keepers
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1061
Registriert: 25. Jun 2004, 17:58
Wohnort: Hessen

Beitrag von Keepers » 14. Jul 2005, 23:21

In welchem Runlevel startet dein PC?

Es sieht so aus als koennte es init 3 sein - schau mal in /etc/inittab beim Eintrag "initdefault" nach. Dort muss eine 5 eingetragen sein.
Gruß Keepers
Only time will tell - but who does listen?

Puma01
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19. Mai 2004, 08:37

Beitrag von Puma01 » 14. Jul 2005, 23:25

ich hab dort ne 3..

hängt das damit zusammen, dass ich bei der installation "nur" eine workstation mit netzwerk angegeben hab? - wieso sollte das dann nicht gehen?
Kann ich das einfach überschreiben?

Puma01
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19. Mai 2004, 08:37

Beitrag von Puma01 » 14. Jul 2005, 23:34

ok... danke!
Ich habe die 3 in ein runlevel 5 geändert und nun gehts.... juhu!

Keepers
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1061
Registriert: 25. Jun 2004, 17:58
Wohnort: Hessen

Beitrag von Keepers » 14. Jul 2005, 23:48

Dazu empfehle ich dir Google oder das Handbuch von SuSE (ist ja auf dem Rechner).
Les dir was zu den Runlevel durch und du weißt bescheid ;)

~ closed
Gruß Keepers
Only time will tell - but who does listen?

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste