• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE startet ungewöhnlich

oryx

Newbie
Hallo,
ich habe die Suse9.3 DVD mit dem KDE und 3 Usern installiert.

Wenn ich mich nun unter einem anderen Namen anmelden will als den von der Anmeldung vorgeschlagenen, lande ich zwar auf dem richtigen Desktop, aber die Sysmbole links von der Uhr sind weg und das Sysbol für die Internetverbindung ist mitten auf dem Desktop.

Ich hoffe, ich habe mein Problem klar genug beschrieben.

MfG
Oryx
 
A

Anonymous

Gast
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann wunderst du dich dass jeder User ein anders eingerichtetes KDE Desktop hat. Das kann sich jeder user so einrichten wie er es gerne möchte, und das wird dann im Homeverzeichniss eines jeden Users als sein persönliches Profil gespeichert. Wenn du also zB mit Drag&Drop die Symbole verschiebst, dann hat dass keinen Einfluss auf die KDE anderer User. Du bekommst es aber bei der nächsten Anmeldung wieder genau so.
Du spichst scheinbar von der Kontrolleiste, auch hier kannst du mit der Maus einfügen und verschieben, aber auch per "Einrichten Kontrolleiste" Anpassungen vornehmen, wie es dir gefällt. (mal mir rechter Maustaste auf eine frei Stelle in der Kontrolleiste klicken)
Einfach mal spielen und ausprobieren, bei der Installation ist noch längst nicht alles schöne und brauchbare eingerichtet.

robi
 
OP
O

oryx

Newbie
Hallo robi,

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Der von Dir beschriebene Sachverhalt tritt bei mir auch ein, wenn alles ordentlich läuft.

Zu meinem Problem:

User a
User b
User c
User root

User a ist angemeldet.
Userwechsel

Die Passworteingabe schlägt user root vor.
Ich ändere auf user b und gebe auch das passende Passwort ein.

Nun erscheint der nicht korrekte Desktop. Die Anwendungen laufen auch nicht.
Als ob beim Laden der Profile etwas daneben geht.

MfG
Oryx
 
A

Anonymous

Gast
Wie wechselst du genau den User.

Beenden --> und als anderer User neu anmelden ???
Wechseln --> User auf Bildschirm 2 neu anmelden? mit oder ohne sperren von Bildschirm 1 ???
Welche Programme laufen zB nicht ???

Für die zweite Methode (wechseln) gibt es einfache Erklärungen wenn zB Soundprogramme oÄ nicht gehen. Die Resourcen sind von Bildschirm 1 belegt und die KDE konnte beim Starten diese Resourcen nicht initialisieren.

robi
 
OP
O

oryx

Newbie
Hallo,

ich war leider ein paar Tage nicht da.

Die Benutzer werden ganz einfach gewechselt:
Auf dem Desktop die rechte Maustaste -> Benutzer wechseln
->Neue Sitzung starten
Im Anmeldeformular den Nutzernamen und das Passwort eintragen
Fertig

Sobald der Nutzername ein anderer sein soll, als der vom Anmeldeformular vorgeschlagene, habe ich mein Problem.

Die Anwendungen (Firefox, Thunderbird, Krusader) lassen sich in dem Fall nicht mehr mit dem Kreuz rechts oben schliessen. Es ist garnicht vorhanden. Über Datei ->Beenden läßt sich die Anwendung auch beenden.

Im Fehlerfall ist auch nur eine Arbeitsfläche vorhanden. Im Normalfall habe ich 4.
Wenn ich den Nutzer dann Abmelde und wieder neu anmelde, läuft alles.

Mein Problem tritt auch nur bei etwa der Hälfte der Anmeldungen auf.

Oryx
 
Oben