• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alt+F2 logout

Hallo,

weiß jemand vielleicht welches Programm aufgerufen wird, wenn man im K-Menü auf "Abmelden..." klickt.
Ich denke es hat was mit kdm zu tun.

Ich meine das, welches das Fenster öffnet, in dem man dann "Rechner ausschalten", "Rechner neu starten", etc. auswählen kann.

Hintergrund ist, dass ich auf einer Multimedia-Tastatur eine Sondertaste dahin verlinken möchte.

Vielen Dank schon mal!


Nachtrag:
Hat sich erledigt, hab's gefunden.
logout" - bezeichnender Weise - als Befehl, also vorher Alt+F2.
Bin es gewohnt, Programme/Scripte von der Konsole aus aufzurufen.
Funktioniert in diesem Fall aber so nicht, weil man sich damit nur aus der Konsole ausloggt! So hat's eben etwas länger gedauert.

Nachtrag 2:
Irrtum meinerseits!
Das betreffende Abmelde-Fenster öffnet sich zwar mit Alt+F2 und der Eingabe von "logout", ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, es anders aufzurufen.
Auch ein find / -name *logout* blieb ohne Treffer.
 
OP
F

fuzzymadge

Newbie
Also, leider läuft das noch gar nicht so wie ich mir das vorstelle.
Es beginnt langsam etwas kryptisch zu werden.

Ich versuche also im Kontrollzentrum unter "Regionaleinstellungen" -> "Tastenkürzel" einer Sondertaste meiner Tastatur eine Funktion zuzuweisen.
Konkret geht es um die Funktion "Abmelden" unter "Arbeitsfläche" im Karteireiter "Tastenkombinationen".

Als Standard ist hier die Tastenkombination "Alt+Strg+Entf" definiert.
Das funktioniert wie es soll, und es öffnet sich das entsprechende Fenster.
Wenn ich dieser Funktion aber eine benutzerdefinierte Tastenkombination zuweise, bekomme ich (beim Aufruf der Tastenkombination) die Fehlermeldung " Fehler KDE-Dämon - KDEInit konnte "halt" nicht starten: Could not find "halt" executable"

Versteh ich nicht. Es wird doch genau der selbe Aufruf gestartet - nur mit anderen Tasten.
Und auch das "halt" irritiert mich. Ich benutze ihn, wenn ich den Rechner von der Konsole aus runterfahren will - aber da ist dann nix mehr mit Fenster und Wahlmöglchkeit, der fährt dann direkt runter ohne noch was nachzufragen.

Irgendwelche Tipps?
 

Zinnwurm

Hacker
Ähm, regel das über n extra Programm. ^^
Ich verwende und liebe XBinkeys. Such mal bei rpmseek.de danach ;)
Dazu kannst du auch gleich die grafische GUI laden, dann kannst du bequem Tasten(-Kombinationen) mit Programmaufrufen belegen. ^^"
 
OP
F

fuzzymadge

Newbie
So habe ich eigentlich auch angefangen, nämlich mit lineak.
Das hat aber meistens nicht das gemacht was ich vorher definiert habe.
Eigentlich hat damit fast keine der Sondertasten funktioniert.

Dann bin ich auf die Möglichkeit der KDE-eigenen Tastenzuweisungen gestossen, und fand das eigentlich am einfachsten.
Es funktioniert ja auch alles, ausser die Abmelde-Geschichte.

Ich hab mir jetzt auch xbindkeys angeguckt, aber das scheint mir zu umständlich.
Ist nicht so dass ich mich grundsätzlich nicht mit Config-Files auseinandersetzen möchte, aber für so eine Kleinigkeit wie ein Abmeldefenster mit einer statt mit drei gedrückten Tasten aufzurufen ...
Ich werde dafür einfach die default-Einstellung Strg+Alt+Entf verwenden, und für ein "Einknopf-runterfahren" schreibe ich einfach ein Mini-Shellscript das "halt" ausführt, verknüpfe es mit der Sondertaste und gut is.

Trotzdem vielen Dank für Eure Anregungen, vielleicht kommt ja noch geniales, aber für mich muss es nicht mehr zwingend sein.
 
Oben