• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem beim Linux Start

Moin,

wenn ich Linux starte, dann muss ich mein Benutzernamen uns Passwort eingeben.
Normalerweise war ich dann sofort eingeloggt, aber seit kurzem logged er sich nicht ein, nach Eingabe des Passworts kann ich ein graues Bild anstarren ohne, dass etwas passiert. Der Maus Courser ist wie ein X gestaltet und es passiert absolut nichts, ich hab ca 30-60min gewartet...

--------
Suse Linux 9.3
Windows XP
Athlon 2000+
768 MB DDRam

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Jan
 

Keepers

Advanced Hacker
Das hoert sich an als sei deine Desktop-Umgebung weg...

Hast du KDE verwendet?
Was passiert wenn du dich unter der Konsole einloggst und "startkde" eingibst?
 

Anubid

Hacker
Mit der Tastenkombination: Strg + Alt + F1
Dann musst du dich aber auch erst einloggen, bevor du Befehle eingeben kannst.
 
Scheint so als hättet ihr recht gehabt mit der Vermutung, dass meine grafische Oberfläche hin ist.

Hier die Fehlermeldung: (startkde)

xset: unable to open display ''''
xset: unable to open display ''''
xsetroot: unable to open display ' '
startkde: Starting up...
kdeinit: Aborting. $DISPLAY is not set
Warning: connect () failed: :No such file or directory
ksmserver: cannot connect to xserver
startkde: Shutting down
Warning: connect () failed: :No such file or directory
Error: Can't contact kdeinit!
startkde: Running shutdown scripts...
startkde: done

Wie kann ich dieses Problem nun lösen?
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich nicht die "richtige" Installations CD habe sondern "nur" die für den FTP download...

Jan
 

ratzekatze

Newbie
probier mal folgendes:
- als root einloggen
- init 3
- cd ~
- XFree86 -configure
- XFree86 -xf86config ~/XF86Config.new

dann:

- mv ~/XF86Config.new /etc/X11/XF86Config

viel erfolg ratzekatze
 
Moin Jan@Bremen,

wenn Du dich anmeldest, gibt es einen Punkt der sich menü nennt, da gehst Du mal auf Sitzungsart (oder so ähnlich) und wählst da KDE aus. Wenn das nicht klappt, versuch es mal mit Gnome. Ansonsten versuch mal in diesem grauen Feld was dir nach dem einloggen erscheint die rechte Maustaste, evtl. gedrückt halten. Es sollte sich ein Menü öffnen, dort hast Du auch die Möglichkeit eine Konsole zu öffnen.

@all,
wenn der x-server hin wäre, würde er direkt auf die Konsole geschmissen werden und nicht auf der X-Oberfläche landen, also wird es doch eher an KDE selber liegen als am x-server. Von daher bringt das neukonfigurieren per x-free -configure relativ wenig, oder?
 
ratzekatze schrieb:
- XFree86 -configure

Fatal server error: Module load failure

ratzekatze schrieb:
- XFree86 -xf86config ~/XF86Config.new

Fatal server error: Cannot run in framebuffer mode. Please specify busIDs for all framebuffer devices

ratzekatze schrieb:
- mv ~/XF86Config.new /etc/X11/XF86Config

mv: cannot stat '~XF86Config.new': No such file or directory

Hmm es tauchten ein paar Fehler auf...


@Geier0815: Das Problem ist, ich hatte vergessen den Punkt mit aufzuzählen, dass er nicht einmal meine Maus geladen hat, sondern nur das Keyboard...


Jan
 
Moin Jan@Bremen,

Du hast aber das normale 'Anmeldefenster'? Da hast Du unten rechts ein Feld 'Menü', draufklicken oder mit der Tab-Taste hin, auf Sitzungsart und mal Gnome oder sonst einen in der Liste auswählen. Klappt das denn?
 
Okay, das ist ein Anblick wie ich ihn auch nicht kenne. Was passiert wenn Du <STRG><ALT><Backspace> drückst?

Nächster Versuch: Wenn Du das graue X hast, passiert dann etwas wenn Du <Enter>, <ESC> oder <TAB> drückst?
 
A

Anonymous

Gast
Dann geh mal mit Strg + Alt + F1 auf ne Konsole und melde dich dort als Root an
dann folgende Kommandos abgeben:
Code:
export DISPLAY=:0.0
xeyes &
wenn jetzt Fehlermeldungen kommen, währe es gut wenn du uns die mal rüber schieben könntest, ansonsten mal Strg + Alt + F7 und schaun ob da jetzt 2 Augen auf dem Bildschirm sind und auf deine Maus reagieren.

robi
 

rolle

Guru
So wie es ausscaut, startet bei Dir nicht mehr der kdm, sondern der xdm. Das kommt wohl nach manchen Updates mal vor.
Gib mal beim booten die Option init 3 an oder wechsele mit strg-alt-f1 auf die Konsole. Gib dort nach Anmeldung als root init 3 ein.
Jetzt müßtest Du mit startx kde eigentlich ins KDE kommen. Dort oder direkt in der Konsole ohne startx kde startest Du dann den YaST und änderst unter system -> editor für sysconfig.... -> desktop -> displaymanager den Wert auf kdm.

edit: Ach so, @ratze-katze: SuSE 9.3 läuft mit X.org, xf86-Kommandos bringen da leider gar nichts mehr.
 
A

Anonymous

Gast
Jan@Bremen schrieb:
Code:
Xlib:connection to ":0.0" refused by server
xlib: no protocol specified
Error: Can't open display: :0.0

Also die erste und die dritte Meldung sind klar, der User hat keine Zugriffsrechte auf den X-Server, allerdings kann ich die 2 Meldung nicht rekonstruieren, sollte aber mit der SecurityPolice zu tun haben , kann ich nicht nachvollziehen, aber kann auch daran liegen, dass ich noch XF86 auf Suse 9.1 fahre. Es sieht aber wirklich so aus wie rolle vermutet, dass der DisplayMg. also entweder kdm gdm xdm irgendwie nicht sauber durch startet. In diesem Umfeld sind die Scripte untereinander jedoch ziemlich verstrickt.

Wie rolle schon vorgeschlagen, auf eine Konsole und als root anmelden danach init 3 und eventuell wieder anmelden.
Von hier aus gibt es jetzt verschieden Möglichkeiten den X-Server und KDE zu starten, allerdings greifen fast alle auf die selben scripte zurück. startx ist wohl die gebrächlichste, durchläuft aber auch die meisten scripte.
Code:
 X &  ; export DISPLAY=:0.0 ; sleep 15 ; startkde &
hier werden zumindestens einige scripte bei mir nicht angefasst.
Wenn das auch nicht klappen sollte, dann mal versuchen als ein anderer User ( also mit anderm Usernamen anmelden) einen 2. Server zu eröffnen.
Code:
 startx -- :1
diesen erreichst du dann mit ALT + STRG + F8 den normalen ALT + STRG + F7.
Sobald du dann mal eine Grafische Oberfläche hast, bitte gleich mal Prüfen was rolle zum displaymanger geschrieben hat.

robi
 

TomcatMJ

Guru
Die Fehlermeldung kommt daher,daß offensichtlich "startkde" auf einer reinen Textkonsole aufgerufen wurde owbohl auf einer anderen schon ein X-Win läuft ->auf der Textconsole ist kein Xwindows verfügbar und startkde startet keine neue XSession sondern benötigt eine laufende auf die Zugriff besteht..
Abhilfe schafft der Start unter XWindows (in dem grauen fenster,was wohl fvwm oder ein ähnlich spartanisch aussehender Windowmanager sein dürfte das aber schon ein XWindows ist) ...
Dazu mal die rechte Maustaste oder die mittlere drücken,dann müsste ein Menü aufgehen wo man z.B. xterm auswählen kann,eine Shell die unter XWindows eben funktioniert...dort dann das "startkde" eingeben...
Alternativ kann man natürlich auch "startx -kde" (womit erst ein XWindows und dann der Windowmanager kwin und danach KDE gestartet wird) auf besagter Textkonsole aufrufen sofern nicht schon ein XWindows woanders läuft...
So wie ich es jedoch sehe dürfte,auf der Texconsole als Benutzer root eingelogt, mit einem "rcxdm stop && rckdm start" besser geholfen sein. Danach sollte man im Yast im sysconfig-editor mal nachschauen welcher Displaymanager aktiviert ist und was als Defaultwindowmanager eingestellt ist. Als Displaymanager bietet sich der ursprüngliche KDM an und als Windowmanager KDE (bzw. kwin mit KDE was in dieser Einstellung dann aber automatisch mit KDE gleichgesetzt sein dürfte)...
Das Thema war in letzter Zeit schon öfters hier aufgetaucht, von daher wäre die Benutzung der Su(ch)Fu(nktion) immer von Vorteil um schnell zu Erfolgserlebnissen mit seinem System zu kommen...

Bis denne,
Tom
 

warpi

Hacker
Morgen Leute.
Das ist der twm als Windomanager, und der kommt manchmal beim Update von den Grafikkartentreibern, oder wenn der Bildschirm neu eingestellt wird.
Hier wird das Thema behandelt:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=29218

Viel Spaß
 
Oben