• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internettelephonie !!

mada

Hacker
Hallo zusammen,

seit dem letzten Linuxtag gibt es ja endlich Hoffung auf eine schicke, integrierte Internettelephonielösung für KDE: kcall.

http://www.basyskom.de/index.pl/kcall

Leider schaffe ich es nicht, das Ding zu kompilieren. Vielleicht hat der eine oder andere 9.3er-Nutzer es ja geschafft und könnte sogar ein rpm bereitstellen? Falls kein webspace zur Verfügung steht kann ich es ja hosten, einfach eine pn an mich...

Wäre also wunderbar, wenn sich hier was täte,

glg, Daniel
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Leider habe ich noch keine Zeit gehabt es anzutesten.

Ich hoffe es wird im Urlaub was ruhiger, dann kann ich dir mehr sagen!
 

nbkr

Guru
Ne andere Frage, gibts ne Alternative für KCall die schon lauffähig ist? Die Integration in KDE ist mir nicht besonders wichtig, hauptsache ich kann über meine VoIP Anschluss von 1&1 über PC Telefonieren.
 

TomcatMJ

Guru
Kphone für SIP VoIP, Gnomemeeting für das "historische" h.232,linphone und openphone für SIP, ant-phone für kalssisches Telefonieren über AVM ISDN-Karten....das sind die Telefonierprogramme, die mir so auf Anhieb einfallen :)

Bis denne,
Tom
 

Olly

Member
Hier mal die Daten für kphone:

1. SIP Server = sip.1und1.de
2. Outbound Proxy = sip.1und1.de
3. SIP User ID = 49xxxxx
4. Authenticate ID = 49xxxxx
5. Authenticate Password = passwort
6. NAT Traversal = NO

Glaube nicht das ich was vergessen habe. Wenn doch einfach fragen.
 

nbkr

Guru
Danke, hab gleich mal Kphone installiert. Wenn ich jetzt noch rausbekomme was ich für 1&1 einstellen muss kann es los gehen.

//edit, ich sollte öfter die Seite aktualisieren *g*
Die 49xxxx ist was? Die Telefonnummer, oder die die Zugangsnummer (das was beim Onlinezugang zwischen 1und1/ und @online.de steht)
 
Bei Suse 9.3 ist doch jetzt auch linphone dabei.
http://www.novell.com/de-de/products/linuxprofessional/linphone.html
 
OP
mada

mada

Hacker
Hallo zusammen,

nachdem ich so etwa alle 3 Tage mal in diversen Quellen gesucht habe hat sich nun endlich was getan: Auf http://rpm.pbone.net/ gibt es kcall-rpms für die aktuellen SuSE-Versionen! Ich werds also gleich mal ausprobieren, wie sich das so anfühlt! Hurra!

Bericht folgt bald an dieser Stelle,
lg, mada


** EDIT -- 16.08.05 -- 10:08 **

Hmm, also: ich bin etwas enttäuscht :? Sehr stabil gibt sich das Teil bei mir noch nicht. Ich kanns zwar mit web.de konfigurieren, allerdings behauptet es nach der Eingabe des Passworts im Settingsdialog, die Daten wären falsch und es poppt ein sehr kphone-verdächtige Fensterle auf... Wenn ich dort dann die zuvor eingegebenen Daten einfach bestätige, so klappt die Verbindung. Ähnliche Probleme habe und hatte ich immer auch mit kphone, da muss oft auch mehrfach die immergleiche Angabe OKed werden :( Telefonieren selbst scheint zu klappen, allerdings kann ich nicht auflegen: der Knopf scheint keine Belegung zu haben. Ein Druck auf den Abhebenknopf startet einen neuen Anruf, was das Trayapplet zum Crash bringt. KCall selbst zu beenden geht ebenfalls mit einem Absturz des Programms einher. Und meine gmx-sip.net-Parameter werden von KCall gar nicht genommen, die Verbindung sieht ein time-out. Leider hab ich aber bei web.de kein Guthaben mehr, würde daher gerne gmx nehmen :(

Bin für jeden Hinweis dankbar,

mada
 
OP
mada

mada

Hacker
kcall macht immer größere Fortschritte!

Es ist jetzt auch schon im KDE Repositorium als cvs-Version drin. Man kann also wohl davon ausgehen, dass es sich nun häufig weiterentwickeln wird (Bugreports vorausgesetzt) und Updates einfach zu machen sind.

Allerdings löst das Update keines meiner Probleme. Nichtmal mit sip.web.de kann ich mich nun registrieren, jeder Einwahlversuch lässt das Applet abschmieren. kcall selbst schmiert dann ab, wenn man es regulär beenden möchte. Einen "connect" Button vermisse ich ebenfalls noch in der GUI...

Soweit die Zustände an der VoIP-Front,

lg, mada
 

tuxilla

Newbie
Hi Leute,
bin ganz begeistert von Kcall und dessen Integration in Kontact.
Ich möchte aber Kcall so einrichten, dass es die Ausgabe , also Hören und sprechen, über meine zweite Soundkarte macht und das klingeln weiterhin über die primäre Soundkarte.
Wo muss man das einstellen?

mfg tuxilla
 

Frankie777

Advanced Hacker
kCall ist ja wirklich ein nettes Programm.

Wenn es in Kontact eingebunden ist schmiert es leider laufend ab.
Als einzelne Anwendung gestartet keine Probleme.

Scheint sich im Kern um kPhone zu handeln, Version 4.1.0.

Aktuelle kPhone Version ist allerdings schon 4.2.
 

tuxilla

Newbie
ich hatte bisher auch immer kphone benutzt, aber das dazugehörige Telefonbuch hat mich wahnsinnig generft. Bin froh, das kcall jetzt auf die Telefonnummern der in Kontact gespeicherten Kontakte zugreift. Übrigens ist kcall bei mir bisher noch nicht ein einziges mal abgestürzt. und ich nutzte es vorwiegend in Kontact. :)

Aber ich wiederhole noch mal meine Frage:
Ich möchte aber Kcall so einrichten, dass es die Ausgabe , also Hören und sprechen, über meine zweite Soundkarte macht und das klingeln weiterhin über die primäre Soundkarte. Wo muss man das einstellen? :(

mfg tuxilla

PS: übrigens heute abend allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 

Frankie777

Advanced Hacker
Schade, bei mir schmiert kCall zuverlässig in Kontact ab, genau wie kAlarm im Moment auch nicht funktioniert.



Zur Soundausgabe schau mal hier oder in der Rubrik Multimedia

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4909

Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
 

tuxilla

Newbie
@Frankie777 danke für den Link, aber das ist es nicht was ich suche. Z.B. bei Skype kann man in den Einstellungen bzw. Config-Files einstellen, über welche Audio-Schnittstelle ( z.B. /dev/dsp1 ) das HaedSet angesprochen werden soll.
In die Richtung will ich bei Kcall ran.
Ich werde mal bei den Entwicklern direkt anfragen.

mfg tuxilla 8)
 

jogi19

Newbie
Hat von Euch schonmal jemand KCall fuer die Bentzung mit 1und1 zum Laufen gebraucht ? Bei mir klingelt es zwar, wenn ein Anruf rein kommt, aber ich kann ihn nicht annehmen.

KPhone funktioniert, von daher kann es kaum an meinen Router-Einstellungen liegen
 
Ich benutze 10.1 und XP mit Fritzbox 7150
Auf der Fritzbox musste ich für die 1und1 XP Software folgendes Portforwarding einrichten:
UDP 30000-300010
UDP 5070 (der 5060 wird von der FritzBox für die interne VoIP benutzt)
UDP 3478-3479

Unter openSuSE10.1 mit kcall 0.51 habe ich SuSEFirewall ebenfalls
UDP 5070 30000:30010 freigegeben.

username ist 49VorwahlRufnummer
Account: z.B. 1und1
SIP URI: 496912345@sip.1und1.de
username: 496912345
password:geheim

Auf Tab SIP:
x Proxy: sip.1und1.de
x STUN Server: stun.1und1.de
UDP 5070

Codec ULAW

Ich kann raustelefonieren und Anrufe annehmen.
AAABER: kcall 0.51 kommt nach dem Minimieren nicht wieder hoch, ich kriege maximal ein neues Wahlfenster.
Ich kann ausgehende Anrufe nicht abbrechen.
Zum Annehmen muss man den eingehenden Call erst makieren, dann kann man abheben. Irgendwelche Tipps?
Gruß,
Subroutine
 

Heart

Hacker
subroutine schrieb:
Ich benutze 10.1 und XP mit Fritzbox 7150
Auf der Fritzbox musste ich für die 1und1 XP Software folgendes Portforwarding einrichten:
UDP 30000-300010
UDP 5070 (der 5060 wird von der FritzBox für die interne VoIP benutzt)
UDP 3478-3479

Unter openSuSE10.1 mit kcall 0.51 habe ich SuSEFirewall ebenfalls
UDP 5070 30000:30010 freigegeben.

username ist 49VorwahlRufnummer
Account: z.B. 1und1
SIP URI: 496912345@sip.1und1.de
username: 496912345
password:geheim

Auf Tab SIP:
x Proxy: sip.1und1.de
x STUN Server: stun.1und1.de
UDP 5070

Codec ULAW

Ich kann raustelefonieren und Anrufe annehmen.
AAABER: kcall 0.51 kommt nach dem Minimieren nicht wieder hoch, ich kriege maximal ein neues Wahlfenster.
Ich kann ausgehende Anrufe nicht abbrechen.
Zum Annehmen muss man den eingehenden Call erst makieren, dann kann man abheben. Irgendwelche Tipps?
Gruß,
Subroutine
Hab die selben Daten eingegeben (bzw. in kcall nicht 5060 wie vorgeschlagen, sondern 5065), aber ich kann weder rausrufen, noch tut sich was, wenn ein anruf reinkommt.....

Ich habe bei 1un1 meine normale Festnetznummer freigeschaltet (keine explizite/zusätzliche DSL-VOIP-Nr. angemeldet), aber wie ich oben sehe, ist das bei Dir ja nix anderes, oder?
 
Oben