• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Arbeitsplatz-Link auf Desktop geht nicht

Chartmän

Member
Hi,

hab scho alles mögliche durchsucht, aber leider keine Lösung gefunden... Bei meiner Suse 9.3 mit kde3.4.1 funktioniert leider der Link auf dem Desktop zum Arbeisplatz nicht mehr. Außerdem sagt er mir im Konqueror wenn ich als Adresse "drives:/" eingeb, dass das Protokoll nicht mehr vorhanden ist.
Wahrscheinlich hab ich aus versehen das entsprechende paket gelöscht. Weiß jemand welches das ist oder was eine andere Möglichkeit für den Ursprung des Fehlers sein könnte?

Danke schon mal...

greetz,

Chris
 
drives:/

ich dachte

media:/

zeigt die ganzen partitionen usw... an.

drives:/ kenne ich nicht und geht bei mir nicht...

es gibt so viel ich weiss nur

remote:/
applications:/
media:/
trash:/
settings:/
 
OP
Chartmän

Chartmän

Member
Wieso gings dann bis jetzt immer? Außerdem fehlt seitdem im Konqueror links in der Leiste auch die Schaltfläche für "Geräte".
 
OP
Chartmän

Chartmän

Member
Jep, media geht. Aber mir fehlt halt der Link in der Leiste links auch... Außerdem heißt mein Arbeistplatz Icon seitdem auch nicht mehr Arbeitsplatz sondern myComputer.

Naja, ich werd mal am WE auf meinem zweiten Rechner nachschaun, wies da ausschaut.

Trotzdem schon mal danke
 
Moin

Ich glaube, der link hieß früher tatsächlich "drives:/" bzw. heißt noch so bei anderen Distributionen. Bei Gentoo heißt er glaube ich "devices:/".

Kann es sein, dass dieser Link von Distribution zu Distribution anders ist?
Bei Ubuntu heißt er z.B. "computer:///" (oder ist das von Gnome?)
 
OP
Chartmän

Chartmän

Member
Hab noch ein bisschen im Netz gesucht und bin dabei drauf gestoßen, dass dieses "Protokoll" im Paket kdebase3-SuSE zu finden sein soll. Mal schaun, vielleicht funktionierts ja wieder, wenn ich das Paket mal neuinstalliere.
 

qubit

Member
Also bei Suse 9.1 und 9.2 funtioniert 'drives:/' bei mir. Bei 9.3 nicht mehr, da tut es dann 'media:/'.

Grüße
Martin
 
Oben