Wie ändert man sein KDM Theme?

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dark Wolf
Hacker
Hacker
Beiträge: 466
Registriert: 19. Nov 2004, 22:48
Kontaktdaten:

Wie ändert man sein KDM Theme?

Beitrag von Dark Wolf » 4. Jul 2005, 11:26

Hab mir eines von kdelook.org gesaugt nach

/opt/kde3/share/apps/kdm/themes/

kopiert. Meine Frage wo liegt die rc file und wie heißt sie wo man einstellen kann was für ein Theme er benutzen soll.

Beim Bootsplash hab ichs auch so gemacht.
---GIB GATES KEINE CHANCE---
Bild
Skypename: lodi007

Werbung:
Benutzeravatar
onkelchentobi
Guru
Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 11. Feb 2005, 15:54
Wohnort: BW - Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie ändert man sein KDM Theme?

Beitrag von onkelchentobi » 4. Jul 2005, 12:17

wenn du im anmeldemanager selbst bist, dann sollte da auch sowas wie system oder so zur auswahl stehen, und dort dann der punkt.
anmeldemanager konfigurieren, dort sollte man machen können.

oder du rufst als root

:~> gdmsetup

auf, mit diesem kann mans auch machen...
GNU/Debian Linux - Testing 32 Bit / Kernel 2.6.30.2 Vanilla / Ion3 - 20090110 / i2p

*** NO E-PATENTS ***

Benutzeravatar
Zaba
Member
Member
Beiträge: 59
Registriert: 13. Apr 2005, 12:38
Wohnort: München

Beitrag von Zaba » 4. Jul 2005, 18:41

Hi,

gdm = Gnome-Anmeldemanager
kdm = Kde-Anmeldemanager

Für kdm:
Ins verzeichnis:
/etc/opt/kde3/share/config/kdm/

Dort die kdmrc bearbeiten und folgende Einträge ändern bzw. hinzufügen:

Theme=/opt/kde3/share/apps/kdm/themes/meinTheme (verzeichnis /opt natürlich nur bei SuSe)
UseTheme=true

Gruß,
Zaba

Benutzeravatar
onkelchentobi
Guru
Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 11. Feb 2005, 15:54
Wohnort: BW - Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von onkelchentobi » 4. Jul 2005, 20:40

ups da hab ich was verwechselt :-)
GNU/Debian Linux - Testing 32 Bit / Kernel 2.6.30.2 Vanilla / Ion3 - 20090110 / i2p

*** NO E-PATENTS ***

Náre Utumno
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 1. Dez 2005, 19:44

Beitrag von Náre Utumno » 25. Feb 2006, 13:30

Hi!

Hab mir auch ein kdm-theme gesaugt, habe aber folgendes Problem:

Ich habe den Theme-Ordner nach /opt/kde3/share/apps/kdm/themes/ kopiert. Danach in /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc die Zeile

Code: Alles auswählen

Theme=/opt/kde3/share/apps/kdm/themes/circles
zu

Code: Alles auswählen

Theme=/opt/kde3/share/apps/kdm/themes/"NameDesThemes"
editiert.

Problem: nach dem kde-Neustart hat sich nichts geändert. kdm kommt immer noch im circles-look daher... Was habe ich da falsch gemacht (bin ein obernoob)?

Stefan Staeglich
Moderator
Moderator
Beiträge: 959
Registriert: 11. Mai 2004, 10:37

Beitrag von Stefan Staeglich » 25. Feb 2006, 15:34

Es gibt ein Paket namens kdmtheme über apt für SuSE 10. Wenn man dieses installiert hat kann man das KDM-Theme in kcontrol ändern.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 25. Feb 2006, 16:58

Code: Alles auswählen

# Whether the greeter should be themed.
# Default is false
UseTheme=true
# The theme to use for the greeter. Can point to either a directory or an XML
# file.
# Default is ""
Theme=/opt/kde3/share/apps/kdm/themes/circles
ZUSÄTZLICH: UseTheme=true .. der default is false !
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Náre Utumno
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 1. Dez 2005, 19:44

Beitrag von Náre Utumno » 25. Feb 2006, 18:35

Sorry: Doppelpost!
Zuletzt geändert von Náre Utumno am 25. Feb 2006, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Náre Utumno
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 1. Dez 2005, 19:44

Beitrag von Náre Utumno » 25. Feb 2006, 18:35

UseTheme=true .. der default is false !
Also bei mir steht

Code: Alles auswählen

#UseTheme=true
Habe das # entfernt, funktioniert aber trotzdem noch nicht.
(Wozu sind diese # überhaupt? Werden die "überlesen"? Peinlich, peinlich... Wie gesagt, bin Anfänger...:) )

@Stefan Stäglich:
Hab kdmtheme mit apt installiert, kann aber mit kcontrol keine neuen themes installieren. Neu installierte Themes tauchen in der Liste einfach nicht auf...

[/quote]
Zuletzt geändert von Náre Utumno am 25. Feb 2006, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Calvin
Hacker
Hacker
Beiträge: 285
Registriert: 8. Mai 2004, 00:19

Beitrag von Calvin » 25. Feb 2006, 18:39

Trage das Theme mal in dieser Datei ein:

Code: Alles auswählen

/etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc
. Da hat es bei mir funktioniert, obwohl unter YaST noch etwas anderes steht. Warum das so ist, ist mir aber unklar *umErklärungbitt*

Náre Utumno
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 1. Dez 2005, 19:44

Beitrag von Náre Utumno » 25. Feb 2006, 18:49

THX a lot!
Endlich funktionierts!
Ich Volldepp editiere die ganze Zeit eine falsche Datei (aber nur auf Grund eines fehlerhaften HowTo's, wie ich zu meiner Verteidigung sagen möchte)!
Wozu ist den die opt/.../kdm/kdmrc datei da (im Vergleich zur etc/opt/.../kdm/kdmrc)?

Das gehört jetzt nicht direkt hierher, aber ich hätte noch eine Frage zu kdm und kosmetik:
Wo kann ich weiter das Erscheinungsbild von kdm verändern? Ich denke da zB. an die Hintergrundfarbe der Textfelder, den Text an sich, fons etc.
Hab online dazu nix schlaues gefunden (gäbe es zu diesem Thema [oder auch allgemein zur Gestalltung von kde, weiter als kcontrol es zulässt] gute Literatur?).

cero
Moderator
Moderator
Beiträge: 2292
Registriert: 5. Mai 2004, 20:33
Wohnort: nähe Buchholz i.d.N.

Beitrag von cero » 25. Feb 2006, 19:34

Náre Utumno hat geschrieben: (Wozu sind diese # überhaupt? Werden die "überlesen"? Peinlich, peinlich... Wie gesagt, bin Anfänger...:) )
Mit '#' wird der Eintrag auskommentiert.
Wissen, was man weiß,
und wissen, was man nicht weiß,
das ist wahres Wissen.
(Konfuzius)


"Auf der dunklen Seite gibt es keine Kekse, Luke! Bleib lieber hier!" - Obi-Wan Kenobi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast