• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Von 75 DPI auf 96 DPI

ACID

Newbie
Hi, ich habe bis vor kurzem mit windows gearbeitet und dort meine Programme geschrieben. Nun wollte ich zu Linux wechseln und meine Programme dort testen.
Die Programme laufen, aber alles im Programm ist viel zu groß.
Also hab ich nachgeschaut unter Windows habe ich 96DPI Monitor auflösung, unter Linux 75DPI nun wollte ich die einstellung in LInux ändern.
Doch leider mussste ich feststellen das das nicht so einfach ist. Habe schon im Internet gesucht aber nichts so richtig gewfunden.
Daten zum Rechner: Notebook mit 15''Zoll und einer auflösung von 1024*768.
Da ich mich mit Linux nicht so richtig auskenne wäre es schön wenn Ihr mir so einfache Hilfen wie möglich geben könntet. Wenn soweit überhaupt möglich.
 

pdug

Newbie
Was für ein Linux hast du ?

1. Bei SUSE kannst du mittels Yast oder sax2 die Graphikkarten / Monitoreinstellungen ändern und dort die Monitorgröße in mm angeben.

2. Schau in den Einstellungen deines Windowmanagers (z.B. kde kontrollzentrum ) nach Schriften..
 
Oben