• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Window Manager

Richie

Newbie
Hallo, bei mir hat sich der Windowmanager verstellt, KDE wird nicht gestartet und wenn ich es von Hand starte habe ich ein völlig anderes Fensterformat.
Bitte sagt mir. wie ich dies ändern kann.
 

Wicket

Newbie
Ok, versuche mal folgendens:
YaST starten
root-Passwort eingeben
Im Verzeichnis links "System" auswählen
"Editor für /etc/sysconfig-Dateien" aufrufen
Im neuen Fenster links im Verzeichnisbaum auswählen (auf das kleine plus (+) klicken):
Desktop → Window Manager → DEFAULT_WM
Dort im Eingabefeld (unter der Zeile "Einrichten von: DEFAULT_WM") den Wert kde auswählen/eintippen
Freuen bzw. nochmal posten, falls es nicht geholfen hat.
 

Kilian

Newbie
Ich hab das jetzt so versucht wie beschrieben: Leider wird immernoch der KDE genutzt. Ich habe dort KDE, Gnome, fvwm und windowmaker zur Auswahl. Hab mal fvwm ausgewählt und auf "Beenden" geklickt. Neustart und der startet wieder mit KDE. Nochmal unter "DEFAULT_WM" geguckt, dort steht immernoch fvwm als WM.

Ich hab auch Autologin ausgeschaltet, aber im Anmeldedialog kommt nichts von Windowmanager auswählen.
 

warpi

Hacker
Hi Kilian.
Hast du schon mal hier nachgelesen??
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=29218
Vielleicht hilft der ein oder andere Tipp
 

Kilian

Newbie
warpi schrieb:
Hi Kilian.
Hast du schon mal hier nachgelesen??
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=29218
Vielleicht hilft der ein oder andere Tipp

Dort habe ich folgendes gefunden:

Rotznase schrieb:
Beim Anmelden kann man bei mir unter SL 9.2 mit KDE 3.4 keine Windowmanager mehr auswählen.

Ich habe das Problem so gelöst:

in "/etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc"

..dort bis "[X-*-Core]"

...bei der Option "SessionsDirs=" den Pfad "/opt/kde3/share/apps/kdm/sessions"

hinzufügen und man hat wieder alle WM bei der Anmeldung zur Auswahl.

Bis bald.

Wenn ich den Pfad eintippe (bis "... /kdmrc") kommt ein Dialogfeld "öffnen mit" und hier weiß ich nicht weiter. Ich habe über Editor KWrite gewählt, aber der öffnet eine leere Datei. Wie öffne ich denn das ganze?

Ich hab zwar nicht SuSE 9.2 wie oben beschrieben, sondern die 9.1, aber ich denke das sollte auch gehen.
 

warpi

Hacker
Hi Kilian
Hast du schon mal in /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc nachgeschaut??
Ich habe mal gelesen, dass hier manchmal die beiden Konfigpfade unterschiedlich angesprochen werden, und es deswegen zu Problemen kommt.
 

Kilian

Newbie
OK, hier öffnet der Konqueror eine Datei und ich finde auch den Eintrag X-*-Core, aber nichts von SessionsDirs. Auch die Suche nach den Begriffen brachte nichts. Bestehen hier vielleicht doch Unterschiede zwischen der 9.1 und der 9.2?
 

warpi

Hacker
Hi Kilian.
Kann schon sein, dass hier Unterschiede bestehen(Habe selber die SUSE 9.3 & KDE 3.4.2 Level "a") . Welche KDE-Version hast du denn?
Versuch mal diesen Eintrag
Code:
SessionsDirs=/opt/kde3/share/apps/kdm/sessions
manuell nachzutragen.
Viel Glück
 

Kilian

Newbie
Ist das wurscht an welcher Stelle unter X-*-Core ich den Eintrag setze? Habs noch nicht versucht, werde das nach dem Mittag wenn ich Zeit habe mal machen.

edit:
So, hab doch schon jetzt Linux laufen, aber wie kann ich denn hier was einfügen? Würde ja nicht mit dem Editor geöffnet? In der Zeile unter [X-*-Core] steht "How long to wait ..." mit einem # davor. Vor allen anderen Zeilen das gleiche. Wie soll ich denn da den Eintrag einfügen?

edit1:
Hab jetzt mal versucht das ganze in KWrite zu öffnen und hab einfach den Eintrag hinzugefügt. Speichern ließ sich das ganze leider nicht. Er meint schreiben unter ".../kdmrc" sei nicht möglich.
 

warpi

Hacker
Hi Kilian.
Schau dir mal die Rechte auf der Datei an. Vielleicht kann man die nur als root editieren.
Bei mir ist dieser Eintrag ziemlich in der Mitte der Datei zwischen Session & Setup.(/etc/opt/kde3/share/config/kdm)
Mit Komma getrennt stehen da bei mir 3 Pfade:
/usr/share/xsessions, /etc/X11/sessions, /opt/kde3/share/apps/kdm/sessions
 
Oben