• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

was möchte mir KDE sagen?

mork

Newbie
Bisher lief Suse Linux 9.1 auf Athlon 0.7 Ghz (mit alten RAMs,der Test sagt aber ok), zwei Festplatten und einem Windows2k als Nachbarn immer gut.
Das System läuft mit "Standard-Kernel" und "Standard KDE" (von der suse 9.1 cd)
Es fährt bis zum Login hoch und meldet:
"Es ist ein Problem bei der Einrichtung der Kommunikation zwischen den KDE-Prozessen aufgetretetn. Die Meldung des Systems lautete:
Could not read network connection list.
/tmp/1910580257/.DCOPserver_linux__0

Bitte stellen Sie sicher, dass das Programm "dcopserver" läuft.

Einstellungen werden nicht gespeichert.

Einrichtungsdatei
"/tmp/1910580257/.kde/share/config/kdmgreetrc" lässt sich nicht speichern.

Einreichtungsdate
"/tmp/1910580257/.kde/share/config/kdeglobals" lässt sich nicht speichern.
Weitere Erlärung: Ich bin Mausschubser und will das eigentlich gar nicht sehen...so ohne Fenster.
Ich würde ja gerne mal die beiden geforderten Programme ausführen, wenn ich wüsste, wie, wo und wann.
Sonderbar finde ich ausserdem:
Ich kann mich nicht als root anmelden (KDE bleibt hängen und meldet das obige), die user profile funktionieren noch etwa 3x booten, dann melden sie das gleiche, auch wenn ich sie von der suse CD1 starte. Ich kann als user jedoch über yast neue Profile erzeugen und die kaputten löschen. Wenn ich am Tag zwei, drei Profile erzeuge, kann ich regelmäßig das System über die CD1 starten.
Sollte ich evtl. mal einen neuen Rechner kaufen?
 

TeXpert

Guru
da scheint etwas mit den Rechten im /tmp-Verzeichnis nicht zu stimmen, mach folgendes:

wenn der rechner hochgefahren ist, dann drückst Du STRG-ALT-F1 (nicht erschrecken Du bist auf der Shell)

da als root anmelden, dann (# bezeichnet den root-Prompt, der Rest wird von Dir eingegeben)
Code:
# cd /tmp
# rm -rf *
dann alle Nachfragen bestätigen (aber bitte, bitte, Sicher sein, dass das cd /tmp geklappt hat ;) sonst haust Du alles in die Tonne)

jetzt Sicherstellen, dass die Rechte des tmp-Dirs richtig sind:
Code:
# ls -ld /tmp
Die Ausgabe sollte so aussehen:
Code:
drwxrwxrwt  13 root root 4096 2005-06-16 20:25 /tmp
Wenn sich die Buchstaben am Anfang von denen hier unterscheiden bitte folgendes machen:
Code:
# chmod 1777 /tmp
und jetz neu starten:
Code:
#shutdown -r now
nach dem Neustart sollte alles wieder laufen.
 
OP
M

mork

Newbie
genau das werd ich machen.
Ich hab so das gefühl, das hab ich gebraucht.
thx
 
OP
M

mork

Newbie
Hab es jetzt leider erst versucht.
Das System antwortet auf "rm -rf *" mit schweigen bis zum Reset.
Auf den Befehl "ls -ld /tmp" bekomme ich die Antwort:
drwxrwxrwt 39 root root 1488 ...Datum
ich hab mit ls nachgesehn, liegt eine Menge Müll herum, auch eine sicherung_vom_xx_xx_xxxx.tar
Das Löschen scheint nicht so wirklich zu klappen
 

TeXpert

Guru
dann finde raus warum nicht. die Rechte von /tmp passen, also sieh zu dass Du alles raus bekommst.

rm gibt immer rückmeldungen wenn was schiefläuft.
 
OP
M

mork

Newbie
Ich habe einige Verzeichnisse und Dateien aus /tmp gelöscht bekommen.
Einige weigern sich aufgrund von Berechtigungsproblemen mit einer Fehlermeldung.
Aber einige bringen bei Zugriff das System komplett zum Absturz (wie bei Windows, bleibt einfach alles stehen).
Die Dateien sind mcop-user1 und mcop-user2, auch bei mcop-root tut sich bei Lösch-oder Zugriffsversuchen nix mehr bis zum Reset.
Genau diese drei Profile bekomme ich über "installiertes System starten" auch nicht mehr mittels der suse CD1 gestartet.
Kann man sich darauf einen Reim machen?
 
Oben