• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[INFO] Als User Programme mit Root-Rechten starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keepers

Advanced Hacker
Da hier ja oefter danach gefragt wurde, bestimmte Programme als User grafisch mit root-Rechten zu starten hier eine kleine Info:

Der Befehl

Code:
kdesu %Parameter%

laesst einem, nach Abfrage des root-Passworts, Programme mit root-Rechten starten.

Sehr gut fuer zB große Textdateien in denen man erst nach einem Eintrag suchen moechte. Kate's Suchfunktion ist ja dazu praedestiniert.

Um nun Kate mit root-Rechten zu starten geben wir also nach ALT + F2 (ALT + F2 ist ein Shortcut fuer "Befehl ausfuehren..") folgendes ein:

Code:
kdesu kate

Nun erfolgt ein Dialog mit der Abfrage des root-Passwort. Da wir ja sicherlich das root-Passwort kennen und eingeben, wird sich dann Kate mit root-Rechten oeffnen.

Um zB Konqueror mit root-Rechten zu starten nehmen wir als Uebergabeparameter einfach 'konqueror':

Code:
kdesu konqueror

Viel Spaß :)

Keepers
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben