• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Anmeldung als root

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

subson

Newbie
Hallo,

nach dem Update von KDE 3.3 auf 3.4.1 kann ich mich nur noch als Benutzer und nicht mehr als root anmelden. Als Fehlermeldung kommt : Die Anmeldung als Benutzer root ist nicht zulassig.

Wo kann ich das wieder einstellen ?

Gruß subson.
 

Zinnwurm

Hacker
Menu -> Textkonsolen-Modus und dann als root einloggen und "startx" eingeben. Funzt so bei mir und so oft wirst du dich ja als root nicht einloggen, da ist der Aufwand akzeptabel. ^^"
 

TeXpert

Guru
Warum zum Te**el will man als root einen eigenen X haben?

dafür gibts sux oder kdesu wenns denn mal sein muss.
 
OP
S

subson

Newbie
TeXpert schrieb:
Warum zum Te**el will man als root einen eigenen X haben?

dafür gibts sux oder kdesu wenns denn mal sein muss.

Stimmt eigentlich, war warscheinlich von KDE mit Absicht gemacht worden. Kannte den root lockin eigentlich wie er von suse eingerichtet ist. Aber was ist sux ?

Gruß subson.
 

spunti

Hacker
hauptsache, du kommst so auch ins yast:)

nee, das muß schon sein.
außerdem war es früher mal so, daß man bei linux davon ausgeht, daß der user weiß, was er tut und nicht bevormundet wird.

spunti
 

TeXpert

Guru
sux: ist ein Ersatz für su mit der netten Eigenschaft, dass die Xauthority gesetzt wird, d.h. in der Konsole sux eingeben und Du kannst als Root X-Tools starten. (oder halt als anderer User...)

2. ansonsten macht die Verwendung von sudo auch viel sinn...
@misterhsp ganz ruhig, darfst hier gerne die manpage von sudoers erklären....
d.h. dem Benutzer alle Sudo Rechte einräumen und mit NOPASSWD geht das auch ohne Passwort
 

Keepers

Advanced Hacker
Um mal aufzuraeumen *g*

in /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc

gibt es einen Eintrag wie folgt:

Code:
AllowRootLogin=true

Ist dies auf false, ist das einloggen als root nicht moeglich.
Also aendern ;)

Programme unter KDE mit root-Privilegien zu starten gibt es den Befehl

Code:
kdesu

Die Uebergabeparameter bestimmen das Programm.

Code:
kdesu konqueror
startet Konqueror mit root-Rechten (nach Eingabe des PW natuerlich!)

Code:
kdesu kate[/code9
startet Kate mit root-Rechten
 
OP
S

subson

Newbie
Also meine Bedürfnisse sind befriedigt. Dank an alle.

Wenn ihr noch über Sinn und Zweck von root und Passwort eingeben oder nicht diskutieren wollt, stelle ich meinen Thread natürlich gerne noch zur Verfügung ! :lol: :D :lol:

Ich für meinen Teil belasse es bei dem Passwort. Wenn das verlangt wird, wird man wach und weiß das es hier ins eingemachte geht. Das ist ja auch das Plus an Sicherheit von Linux, man kann als user kurz über root Rechte ändern oder installieren, und arbeitet dann gut geschützt weiter. Das ist der große Knackpunkt im Windowssystem. Jeder kann nach belieben rummengen, ohne das einem bewußt wird wie tief ins System man eingreift.

Gruß subson.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben