• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

K Menü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

subson

Newbie
Hallo, ich habe 2 Problemchen mit dem K Menü.

Wenn ich auf K klicke, reicht das K Menü fast bis unters "Dach". das habe ich auch schon kleiner gesehen. Kann man da irgentwo die Schriftgröße einstellen, oder allgemein die Größe ?

Als 2tes würde ich gerne wissen, ob man die Ordner im K Menü anzeigen lassen kann, auch wenn sie nur mit einer Verknüpfung belegt sind. Ich habe zum Beispiel im Menü Multimedia den Ordner Aufname, worin KRecord liegt. Im K Menü wird aber nur Aufname angezeigt, und KRecord startet dann beim Klick auf Aufnahme. Oder bei CD Spieler und KsCD.
 
1) Die Schriftgrößen von KDE (und damit auch die Schriftgröße/Größe des K-Menüs) kannst du im KDE-Kontrollzentrum einstellen.
Kontrollzentrum -> Erscheinungsbild -> Schriften

2) Im K-Menü sind die Programme leider häufig nicht mit ihrem Namen, sondern mit einer Beschreibung abgelegt. Das soll es Anfängern wohl erleichtern, die richtigen Programme zu finden. Fortgeschrittene User nervt das aber gewaltig, da man ja die Programme kennt und gerne gezielt öffnen würde. Spiel mal mit folgenden Optionen herum:
Kontrollzentrum -> Arbeitsfläche -> Kontrolleisten -> rechts Reiter "Menü" -> Format der Menüeinträge
War es das, was du meintest?
 
OP
S

subson

Newbie
Hallo,

wenn ich die Schriftgröße im K Menü verkleiner bleibt aber die Größe des K Menüs immer noch gleich hoch. Das K Menü füllt in der Länge den ganzen Monitor aus.

Das mit Name und Beschreibung meinte ich nicht. Im Menü für Kontrolleiste - K Menü bearbeiten, ist ja mein K Menü. Dort habe ich z.B. unter Multimedia den Ordner, oder das Element, Aufnahme. Unter diesem Ordner (Aufnahme) kann ich ja meine Programme ablegen. Hier ist bei mir z.B. nur eins, KRecord. Im K Menü wird bei mir nur Aufnahme angezeigt, und der Klick auf Aufnahme (also den Ordner) öffnet KRecord. Im Ordner Bearbeitung sind z.B. zwei Programme, Audacity und EasyTag, hier wird im K Menü der Ordner Bearbeitung angezeigt, dann die beiden Links für Audacity und EasyTag. Ich würde also gerne auch den Ordner bei Aufnahme anzeigen lassen, auch wenn darin nur eine Verknüpfung ist.

Gruß subson.
 
Jetzt habe ich es wohl verstanden.
Leider fällt mir da auch kein einfacher Weg ein.

Im Zweifel wirst du die Einträge wohl von Hand bearbeiten müssen.
Kontrollzentrum -> Arbeitsfläche -> Kontrolleisten -> rechts Reiter "Menü" -> K-Menü bearbeiten
Dann für den Eintrag, den du gerne in einem Untermenü hättest, ein solches erstellen und die Verknüpfung zum Programm mit dem gewünschten Namen dort hineinschieben.

Wie gesagt, eine einfache und schnelle Patentlösung (mach hier ein Häkchen) habe ich leider nicht für dich. Sorry!
 

Keepers

Advanced Hacker
Dazu hatten wir hier schonmal ein Thema, dort war die Loesung auch gut erklaert :)

Die Suchfunktion bringt dich bestimmt weiter, zum Eingrenzen: Der Thread wurde auch von mir erstellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben