• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

superkaramba-0.36 (Suse 9.2) libpython2.4.so.1.0

Heart

Hacker
Hi,

beim Versuch superkaramba-0.36 zu installieren (rpm von http://kde-look.org/content/show.php?content=23802)

bekomme ich folgendes:

Code:
rpm -Uhv superkaramba-0.36-1.i686.rpm
warning: superkaramba-0.36-1.i686.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 999ac775
error: Failed dependencies:
        libpython2.4.so.1.0 is needed by superkaramba-0.36-1

Wo bekomme ich libpython2.4.so.1.0 für Suse9.2 her?

Danke
P.S.: Installiert ist
Code:
rpm -qa python*
python-devel-2.3.4-3.1
python-xml-2.3.4-3.1
python-tk-2.3.4-3.1
python-2.3.4-3.2
python-gtk-2.4.1-1.guru.suse92
python-numeric-23.3-2.1
 
Hast du schon probiert, Superkaramba mit YaST zu installieren?
Ich glaube nämlich, dass libpython2.4.so.1.0 bei Suse 9.3 dabei ist.
Guckst du hier:
http://www.novell.com/products/linuxpackages/professional/python.html
Im Paket python-2.4-14.i586.rpm soll libpython2.4.so.1.0 drin sein.

Wenn das so ist, installiert YaST es gleich mit.
Versuch es, es wäre der einfachste Weg. :)
 
OP
H

Heart

Hacker
Oh Mann, sorry....

Ich war so so von der Allianz-Arena-Eröffnung im Fernsehen begeistert, dass ich Suse9.3 geschrieben habe, anstatt 9.2 (welches ich inst. habe)...

Und bei Suse9.2 ist lt. apt mein installiertes python-2.3.4-3.2 das aktuellste :?
 
Schau mal hier:
http://rpmseek.com/rpm/superkaramba-0.36-1.guru.suse92.kde33.i686.html?hl=de&cs=superkaramba:pN:0:0:0:0:2008913

Wie du bei den Abhängigkeiten unter "Benötigt" lesen kannst, scheint diese Version von Superkaramba mit libpython2.3.so.1.0 auszukommen. Vielleicht läuft das ja bei dir!?
 
OP
H

Heart

Hacker
Dann gelange ich zu

Code:
error: Failed dependencies:
        kdelibs3 < 3.3.999 is needed by superkaramba-0.36-1.guru.suse92.kde33

(Ich habe per apt mein KDE vor ein paar Monaten auf 3.4 upgedated, aber scheinbar gibt es kdelibs dafür nicht!?

...und die Datei heißt auch schon suse92.kde33.... :cry: )
 
Doch, die kdelibs gibt es natürlich bei KDE 3.4! Unter KDE 3.4 hast du nur die kdelibs 3.4 dabei. Superkaramba will aber von dir die kdelibs in einer Version kleiner als 3.3.999. Und 3.4 ist halt größer, daher der Konflikt. Vielleicht läuft Superkaramba ja auch mit den kdelibs 3.4, nur wie macht man ihm das klar? :lol:

Wenn du schon apt nutzt, klappt das nicht?:
Code:
apt-get install superkaramba

Aber da du das vermutlich bereits versucht hast, gibt er dir hier wohl auch irgendwelche unerfüllten Abhängigkeiten aus, oder?

Mein Rat ist daher folgender:
Poste das Problem mit Superkaramba und apt doch einfach mal im APT-Forum hier. Ok2pus hat doch dort eigentlich immer eine Lösung für wirklich alles. :D
 

Targaman

Newbie
Heart schrieb:
Dann gelange ich zu

Code:
error: Failed dependencies:
        kdelibs3 < 3.3.999 is needed by superkaramba-0.36-1.guru.suse92.kde33

(Ich habe per apt mein KDE vor ein paar Monaten auf 3.4 upgedated, aber scheinbar gibt es kdelibs dafür nicht!?

...und die Datei heißt auch schon suse92.kde33.... :cry: )

habe das gleiche problem! :(

wie könnte man das lösen?

wäre es möglich einfach die suse 9.3 version von superkaramba auf suse 9.2 zu installieren?

oder:

wäre es möglich einfach auf ignorieren zu klicken und es einfach zu testen? oder würde sich die instabilität auch auf mein system auswirken?
 
Oben