• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler im Composite-Manager

Kraxler

Newbie
Guten Nachmittag...

Ich habe da ein Problem, von dem ich als Linux-Anfänger leider nicht weiß, wo es herkommt, geschweige denn, wie ich es wieder gelöst kriege. Beim Hochfahren des Rechners bekomme ich zwei Fehlermeldungen, die irgendwie mit der Transparenz zusammenhängen:

Nummer Eins:
Die Erweiterung Composite kann nicht gefunden werden
Sie müssen Xorg 6.8 oder neuer verwenden, damit Transparenz und Schatten funktionieren.
Zusätzlich müssen Sie eine neuen Abschnitt in die Konfigurationsdatei von X einfügen:
Section "Extensions"
Option "Composite" "Enable"
EndSection

Nummer Zwei:
Der Composite-Manager hat sich innerhalb einer Minute zweimal beeendet und wird damit für diese Arbeitssitzung abgeschaltet.

Tja nun sitz ich da, ich dachte, ich hätte Xorg installiert, aber irgendwo muss ich ja was falsch eingestellt haben.

Vielleicht fällt dem ein oder anderen was kluges ein?

Danke, Florian
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
du hast im KDE-Kontrollcenter höchstwahrscheinlich Transparenz eingeschaltet. Um das wieder zu deaktivieren gehe einfach ins Kontrollcenter und dann auf Arbeitsfläche -> Fenstereigenschaften -> Tranzparenz und deaktiviere das ganze.

Ansonsten, wenn du diese Transparenz habe willst musst du mit einem Editor in die /etc/X11/xorg.conf und am Ende der Datei folgenden Text einfügen:

Code:
Section "Extensions"
Option "Composite" "Enable"
EndSection

Weiter oben in dieser Datei steht auch deine Grafikkarte (das sieht dann ungefähr so aus:
Code:
Section "Device"
  BoardName    "GeForce 6600 GT (0x00F2)"
  BusID        "1:0:0"
  Driver       "nvidia"
  Identifier   "Device[0]"
EndSection
Natürlich heißt die Karte bei dir wahrscheinlich anders. Hier trägst du zwei weitere Werte ein:

Option "AllowGLXWithComposite" "true"
Option "RenderAccel" "true"

Danach beendest du deine KDE-Session und schaust, ob du dich neu einloggen kannst. Wenn alles gut gegangen ist, dann hast du jetzt Transparenz ;)
 

whj-linux

Member
hallo.

ich bin dem Tip gefolgt und habe die xorg.conf geändert. Jetzt habe ich zwar keine Fehler mehr, dafür aber ein KDE das Grafikproblemme macht.

was soll ich nun machen?

kann man mit aticonfig was machen oder analysieren?

gibt es bei SuSE was änliches wie ein Benchmark?

ich wäre über eine Hilfe sehr dankbar
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
wenn ich mich recht entsinne gibt es bei AIT-GraKas kein RenderAccel. Du solltest nochmal explizit für ATI-GraKas suchen.

Ansonsten kannst du deine Performance mit glxgears testen. Es sollten je nach GraKa um die 1000FPS herauskommen. (bei mir warens 2700 oder so)
 
Oben