• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

superkaramba und anderes...

Harti

Newbie
Hallo alle zusammen, habe mir schon viele Informationen
von dieser Seite geholt. Jetzt möchte ich auch mal eine Frage
stellen. :) Euer Forum ist einfach genial!

Habe versucht superkaramba über die Konsole zu installieren.
So wie ich das gelesen habe muss ich zuerst das ganze entpacken
und dann mit ./configure ausführen um die einstellungen zu übernehmen. Leider stosse ich da immerwieder auf Probleme.
Es kommt irgendwas mit einem PATH der nicht stimmen soll.
Muss ich bevor ich Programme installieren kann noch etwas anderes im System machen, irgendwelche bestimte Packete installieren?

Er erkennt mir auch den Befehl MAKE nicht der ja sehr wichtig ist um ein Programm zu installieren?


Ich hoffe ich konnte euch genügent informationen liefern.
Ach ja, mein System: W1N mit Suse Linux 9.2

Danke für eure Hilfe, ich bin eben ein ziemlicher Newbie! :)
Grüsse aus der Schweiz
 
Warum die Mühe?
Nimm doch ein fertiges rpm für dein Suse 9.2. Guckst du hier:
http://rpmseek.com/rpm/superkaramba-0.36-1.guru.suse92.kde33.i686.html?hl=de&cx=0:-:0:2008913:0:0:0&ShowChangeLog=1

Dieses rpm-Paket installierst du dann einfach mit YaST.
Im Konqueror anklicken -> Install Package with YaST

Oder schau dir doch mal das APT-Forum hier an. Da kannst du dir Pakete auf sehr einfach Art installieren.

Viel Erfolg!
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Hallo!

Es geht auch in der konsole als root mit
Code:
rpm -i <Datei>
oder mit kapackage. Das geht schneller als mit yast.

draakgard.com
 
OP
H

Harti

Newbie
wollte das ganze über die Konsole Installieren, leider kam ein Fehler:

Code:
rpm -i superkaramba-0.36-1.guru.suse92.kde33.i686.rpm
warning: superkaramba-0.36-1.guru.suse92.kde33.i686.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 58857177
error: Failed dependencies:
        xmms is needed by superkaramba-0.36-1.guru.suse92.kde33
 
Das sind Paketabhängigkeiten, die du auflösen musst. Superkaramba benötigt scheinbar das Paket xmms.
Du musst das genannte Paket installiert haben, um Superkaramba zu installieren.
Da xmms bei Suse 9.2 dabei ist, mach ruhig mal meinen vorgeschlagenen Weg über YaST. YaST installiert dir das fehlende Paket gleich mit.

Wenn du Zeit und Lust hast, schau dir mal das APT-Forum an. APT löst nämlich solche Paketabhängigkeiten automatisch auf. Wirklich genial!

Grüße in die Schweiz!
 
OP
H

Harti

Newbie
konnte alles Installieren so wie ich es mir gewünscht habe. Leider kann ich aber nun das Programm nicht finden wo es sich auf der Platte befindet? und wie kann ich es beim Benutzer "harti" in den Autostart tun?

Danke für eure Hilfen!
 
In der Suchfunktion habe ich hierzu folgendes gefunden:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=28890
und
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=23330

Ein Programm, das du nicht findest, kannst du übrigens grundsätzlich mit
Alt + F2
(für "Befehl ausführen") starten. Gib hier einfach den Programmnamen ein und drück Enter.

Auch eine Verknüpfung auf dem Desktop ist hier bei wichtigen Programmen denkbar.

Hilft dir das?
 

OldKid

Hacker
einfach das Programm über die Konsole mit

superkaramba

aufrufen. (dafür musst du nicht root sein)

Wenn du Superkaramba bei runterfahren nicht beendest startet es automatisch beim nächte anmelden.
 
oldkid30 schrieb:
Wenn du Superkaramba bei runterfahren nicht beendest startet es automatisch beim nächte anmelden.
Aber nur, wenn du das im KDE-Kontrollzentrum nicht abgeschaltet hast.
Kontrollzentrum -> Reiter "Index" -> KDE Komponenten -> Sitzungsverwaltung -> Rahmen: "Bei der Anmeldung" -> "Vorige Sitzung wiederherstellen"

Bei mir ist da nämlich "mit leerer Sitzung starten" aktiviert. Da würde das nicht klappen. :lol:
 
OP
H

Harti

Newbie
wenn ich jetzt die Konsole starte dann öffnet sich superkaramba...aber sobald ich die Konsole wieder schliesse dann schliesst sich auch das Programm wieder, wie kann ich das verhindern oder was muss ich genau machen?
 
Alt + F2 -> superkaramba -> Enter

Wenn du es aus einem Konsolenfenster heraus startest, ist es von diesem abhängig und wird mit diesem beendet.
 
Oben