• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine Nautilus-Ansicht installiert

murphy

Newbie
hi leutz ich hab mal ne frage und zwar hab ich gerade mal wieder frisch mein suse 9.2 installiert. Ich hab als standart System Gnome genommen und jetzt alls ich versucht hab auf die Festplatte zuzugreifen kommt dieser satz :

»drives:///hda7.desktop« konnte nicht angezeigt werden.
Es ist keine Nautilus-Ansicht installiert, die die Datei anzeigen kann

was ist denn da der Fehler? Habe eigentlich alle Nautilus Pakete installiert??

für eine Antwort sag ich schon mal danke

cheers murphy
 
OP
M

murphy

Newbie
das selbe kommt übrigens auch wenn ich eine cd öffnen will?? keiner eine Idee???
 

chrisR

Newbie
Hi!

Ich möchte das mal quasi "nach oben schieben", denn ich habe vorgestern die Suse 9.2 mit Gnome installiert und da bekomme ich an verschiedenen Stellen die gleiche Fehlermeldung.

Ich bin leider zu einer genauen Fehlerdiagns (noch) nicht so geeignet, da ich von Linux 0 Plan habe und ich da totaler DAU bin ;-)
 

The_Eye

Member
Nein, Du hast alles richtig installiert. Aber so weit ich weiß, hat SuSE da mal wieder schluddrig am Gnome-Desktop gearbeitet. Ich hatte das Problem mit 9.2 auch. Der "Computer" war einfach nicht zu benutzen. Eine Lösung habe ich erst in 9.3 gefunden. Da funktioniert es wie vom Erfinder gedacht.
 

chrisR

Newbie
Hm, mal für Doofe wie mich: Bedeutet das Suse 9.3 besorgen und neu installieren? Oder kann man da ein Update fahren?
 

The_Eye

Member
Wenn Du unbedingt den Computer-Icon benutzen willst, nach meinem Wissensstand: ja.

Aber alles was Du über den Computer-Icon erreichen kannst, sprich Medien und Fetsplatten, kannst Du auch ganz simple über Nautilus (/media/dvd - /media/usb.... usw.)

Startest Du Nautilus mit "nautilus --browser" gibt es auch eine Bookmark-Funktion,so dass man das ganze etwas beschleunigen kann.

Also, deswegen würde ich kein update machen ...

PS Computer-Icon kann unter gconf-editor / apps / nautilus /desktop ausgeschaltet werden
 
Oben