• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach dem Login kommt nur ein kleiner Xconsole button?!

laly-

Newbie
Hallo Board.

Erstmal möchte ich mich jetzt schon entschuldigen wenn ich diese frage im falschen forum stelle!
Ich bin ein absoluter Linux anfänger.Habe gestern zum erstenmal Linux 9.3 Installiert und kam eigentlich auch schnell mit der Konfiguration zurecht! Mein Inet läuft auch schon drauf!!

Jetzt aber mein problem:
wenn ich den Rechner starte, startet er nicht mehr wie gewohnt sonder er startet bis zum Anmeldeschirm. Da gebe ich dann mein Benutzername und PW ein, es passiert aber dann garnichts mehr!
Wenn ich dann die linken Maustaste gedrückt halte kommt so ein schmales fenster mit verschiedenen sachen wie z.B: Move Razise, Extrem usw.
wenn ich dann auf Extrem klicke kann ich in einem neuen fenster was eingeben.Da starte ich dann den KDE!
Der grüne Linux Bildschirm wid angezeigt mit der Meldung:
Starting KDE.....und es kommt dann mein Linux Arbeitsfläsche! Die ist aber nicht wie sie malö war sondern oben links in der ecke steht ein kleiner button mit Kinternet und bei dem Arbeitsflächen fenster steht KDE DESKTOP und die kann ich verschieben, dann sehe ich auch erst meine startleiste...sonst funktioniert alles..

Wie kann ich das machen das der automatisch in dem kde modus startet und wie stelle ich das ein damit die fenbster ganz normal auf gehen!
Schon mal danke für eure Hilfe
Laly
 

scg

Hacker
Da würde ich sagen, wir verschieben es ins KDE/WM-Forum, da wirst du mehr Response haben.
 

spunti

Hacker
Dort in dem grafischen Login hast du sicher einen anderen Windowmanager als KDE gewählt.
Bei Suse 9.3 unten links mal schauen.
 
OP
L

laly-

Newbie
Hi Spunti
danke für die schnelle antwort..
aber unten links steht bei mir nichts....da ist der graue anmeldeschirm und wenn ich mich da anmelde und mit dem extrem das neue fenster aufmache wird er kurz grün und startet den kde.mehr macht er nicht....ich kann ja komischerweise dann da alles machen ....ausser das die fenster nicht so normal sind und siue beim ziehen in 3 grosse fläschen aufgeteilt werden...
wie bekomm ich denn den anderen Windowmanager wieder hin?
Laly
 

panamajo

Guru
Die "große graue Fläche" ist XDM. Also vmtl. folgende Lösung:
http://portal.suse.com/sdb/de/2005/04/dregen_xdm93.html
 
OP
L

laly-

Newbie
Danke panamajo,
du hattes DEN Tipp mit der Richtigen Lösung..........

Laly sagt nochmal danke!!!
....auch an die anderen die geholfen haben!
 
Oben