• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE-Feature oder träume ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrhatch

Newbie
Hi,

ich bin gerade dabei, KDE ein wenig zu erforschen und wollte dabei gern ein wenig Musik hören. Also lege ich gerade eine CD ins Laufwerk, es mountet, ein Symbol erscheint auf dem Desktop... herrlich. Ich klicke drauf, und was sehen meine Augen? Das Directory der Audio-CD, indem neben den Audiofiles auch Ordner liegen, in denen die Audiofiles bereits "komprimiert" als MP3, OGG, FLAC usw. liegen. Ich kopiere also den MP3-Ordner testweise auf die Festplatte und er rippt gerade noch fleißig.

Jetzt meine Fragen dazu: Macht dieses "Feature" Programme wie Grip und Co. nicht überflüssig? Und weiter: Kann man die Kompression in diesem Zusammenhang beeinflussen? - 128 kbit/s sind mir bei Musik zu wenig...

Mann... KDE überrascht mich immer wieder auf's Neue. :p

Gruß, Mr. Hatch.

P.S.: Wie kann man denn hier Bilder in die Beiträge einfügen?
 

taki

Advanced Hacker
Kontrollcenter / Sound & Multimedia / Audio-CDs

Da kannst Du Dich austoben.

Grip hab ich noch nie verwendet. Wenn Du die Audiocd öffnest und dabei Online bist, sehen die Ordner noch besser aus :)

Statt draufzuklicken kannst Du auch in die Adresszeile vom Konqueror "audiocd:/" eingeben. Das ganze nennt sich kio-slave. Davon gibt es noch mehr. Googlen tu ich z.B. so:

ALT+F2 öffnet die Adresszeile. Da geb ich "gg:suchbegriff" ein und bekomme gleich das Ergebnis im Konqueror angezeigt.

Ein Englsiches Wort übersetzen lassen? ALT+F2, "leo:foo".

FTP über eine gesicherte Verbindung? ALT+F2, "sftp://benutzer@rechner.domain" erzeugt eine Passwortabfrage und öffnet dann das FTP-Verzeichnis im Konqueror.

Die kio-slaves stehen überall in JEDER KDE-Anwendung zur Verfügung, wo mit URLen gearbeitet wird. Eine HTML-Datei in Quanta editiert, geb ich die FTP-Adresse im Dateidialog in die Verzeichniszeile ein. Nach Passwortabfrage zeigt mir der Dateidialog in Quanta dann das entfernte Verzeichnis genau so an als wäre es ein lokales. Dateiname festgelegt, OK gedrückt und schon wird die Datei hochgeladen.

Das ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt. Schau doch mal im Infozentrum unter "Ein- und Ausgabemodule". Leider sind nicht alle gut dokumentiert.

KDE IST einfach genial.
 
OP
M

mrhatch

Newbie
Ich bin ja ganz hin und weg... die Coder haben sich echt Gedanken gemacht, wie man häufige Arbeitsschritte arg vereinfachen kann.

:shock:
 

Chartmän

Member
Hi,

hab das Feature dank euch auch gerade entdeckt. Musste dazu aber das multimedia-cd-package wieder installiern. hab ich nämlich irgendwann mal runtergemacht.

allerdings gibts bei mir keinen mp3-Ordner. woran kann das denn liegen? und ich schätze mal, dass man die bitrate bei den codecs im programm KAudioCreator einstellen kann, indem man das in die kommandos mit einfügt, die dem encoder übergeben werden. Lieg ich da richtig?
 
A

Anonymous

Gast
Du mußt das Paket 'lame' nachinstallieren und KDE restarten. Dann klappt es auch mit mit MP3
 

Chartmän

Member
Aso. Hab das Paket zwar schon installiert, aber noch keinen neustart durchgeführt. Wird dann beim nächsten Mal also hoffentlich funktionieren.
 
A

Anonymous

Gast
Hier geht es zum neuen Fortsetzungs-Thread:

cddb-Problem in KDE (Kontrollcenter):
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=33750&highlight=
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben