• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zu große Schrift

neo 21

Newbie
hallo zusammen!!!

ich hoffe das ich hier richtig bin.

mein problem ist, dass die schrift bei amule, XChat, Gimp, Azureus zu groß sind.
ich habe auch schon im kontrolzentrum probiert die schrift kleiner zu machen.
Die schrift in yast und firefox, K3B, Thunderbird etc. sind alle normal.
wie kommt das das die schriften nur bei den Programmen zu groß sind?????
schonmal danke!!
 
OP
neo 21

neo 21

Newbie
hi!
ich habe schon geguckt ob man da die schrift umstellen kann
hab nix gefunden oder war zu doof das zu finden.
bin aner sicher das da nix war zu umstellen.
 

Snubnose

Hacker
also was du probieren könntest ist folgendes
ändere Breite+Höhe deines Bildschirmes im sax2
Wenn du's größer machst wird die Schrift kleiner...
 

OldKid

Hacker
gnome - kontrollzentrum installieren und dort die schriftgröße anpassem !!!

edit

und damit du nicht bei jeden start neu in das gnome kontrollzentrum musst schau hier mal vorbei :

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=31304
 
Hallöchen nochmal....

wie siehts mit Kontrollzentrum--> Erscheinungsbild --> Schriftarten (Button) --> Auswählen, bzw. Alle Anpassen

aus?

MFG
 

OldKid

Hacker
StruppiOWL schrieb:
Hallöchen nochmal....

wie siehts mit Kontrollzentrum--> Erscheinungsbild --> Schriftarten (Button) --> Auswählen, bzw. Alle Anpassen

aus?

MFG


ne das klappt nicht... da kannst du nur die Schriftgröße für KDE Programme einstellen ... bei amule, XChat, Gimp, Azureus handelt es sich um Programme die die Einstellung für die Schriftgröße aus GTK beziehen ... und das regelt bei SuSE das Gnome-Kontrollzentrum
 

caine

Newbie
oldkid30 schrieb:
gnome - kontrollzentrum installieren und dort die schriftgröße anpassem !!!

edit

und damit du nicht bei jeden start neu in das gnome kontrollzentrum musst schau hier mal vorbei :

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=31304

Den Thread und die darin enthaltenen weiteren Threads hab ich abgearbeitet, lade nun das gnome-control-center im Autostart, und bringen tuts leider gar nichts, alle GTK-abhängingen Programme stürzen gleich oder etwas später ab mit Meldungen wie:

** (acroread:8222): WARNING **: Cannot open font file for font Verdana 10

** (acroread:8222): WARNING **: Cannot open fallback font, nothing to do

Dasselbe bei Inkscape, Pan, Gimp - und sogar beim gnome-control-center höchstselbst. Inkscape 0.41 startet gar nicht, der Rest startet, aber ruft man bestimmte Funktionen auf (etwa im gnome-control-center die Schrifteneinstellung... ;) oder im acroread "go to") schmieren sie alle ab, und wenn man sie dann per Konsole startet, sieht man die o.a. Fehlermeldung.

Dabei sind die Fonts alle installiert, aber ich meine, mich zu erinnern, daß der Zirkus losging, als ich die TTF-Fonts von Windows übernahm und per KDE Controlcenter installierte.

Ich bin auch am Überlegen, von Windows XP nach Suse Linux 9.3 zu wechseln (hab derzeit die DL-Version von 9.2 zum Testen), aber dieser Font-Fehler nervt echt, zumal den extrem viele haben, wie man bei Recherchen im Internet feststellt.

Wenns ja alles, was ich brauch, in KDE gäbe, wäre es ja kein Problem. Aber so?

Schöne Grüße trotzdem.
Caine
 

Gamic

Member
Der Eintrag Xft.dpi: 90 in /etc/X11/Xresources erlaubt eine feine Einstellung der Darstellungsgröße. Der Wert ist entsprechend anzupassen.

Leider hat SUSE bei der Schriftdarstellung etwas wesentlich falsch gemacht; man hat (grob ausgedrückt) die Wahl zwischen unscharft oder pixelig. Wie man es besser macht zeigt Debian in der frischen "testing". Der Gnome-Desktop ist top eingerichtet, die Schriften gestochen scharf.
 
Oben