• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach update auf KDE 3.4 kein root-Login mehr

Hi zusammen!
Habe bei SuSE 9.2 das KDE auf die Version 3.4 upgedated und nu kann ich mich nicht mehr als root einloggen!

Kann kein Yast mehr öffnen weil er mir dann folgende Meldung bringt:
"su hat Fehler gemeldet!"

In der Konsole bringt er mihr nach eingabe von su folgende Meldung:
"su: ungültiges Kennwort" obwohl ich noch gar kein Kennwort eingegeben hab!

Gehe ich aber mit <Alt><Strg><F1> aus dem KDE raus, dann kann ich mich als root anmelden! Da geht aber su auch wieder nicht und Yast kann ich da auch nicht starten!


Hat da jemand nen Tip für mich?

Hab schon einige Themen betreff KDE durchgeblättert und auch schon in /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc AllowRootLogin auf true gesetzt aber hat nichts gebracht!

Zum Kotz.....! :)


MfG
Johnny
 

warpi

Hacker
Morgen PrinzEisenherz1
Hier steht's geschrieben:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=32402
 
Hi!
Wenn Du meinen Text genau gelesen hättest dann hättest Du bemerkt das ich das schon probiert habe!
Das hat auch nichts geholfen!
Hab sowohl unter
/etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc
und unter
opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc

AllowRootLogin auf true gesetzt aber hat beides nichts geholfen!
Da muss woanders noch n fehler sein!
Ich dreh noch durch
 

warpi

Hacker
Abend PrinzEisenherz1
Ja, du hast recht. Hab nicht genau gelesen. :oops:
Du hast ja auch noch das su-Problem.
Ich kann mich zwar an ein solches Verhalten erinnern, aber die Lösung hat bei mir in einer Neuinstallation gemündet.
Ist es so, dass du su eingibst, wartest ohne weitere Eingabe, & dann die Meldung mit dem falschen Passwort kommt? Oder, wenn du schnell genug bist, um das Passwort einzugeben, die Meldung trotzdem kommt?
Wenn ja, hoffe ich, dass jemand eine andere Lösung hat, als eine Neuinstallation.
 
Hmmm....Ich werd wohl auch ne Neuinstallation machen müssen!
Hat mir wahrscheinlich irgendwas zerschossen beim Update!
Naja, wenigstens konnte ich noch meine Daten sichern!

Trotzdem vielen Dank!
 

OldKid

Hacker
vielleicht brauchst du auch garnicht alles neu zu installieren ...

einfach von suse cd / dvd booten installieren wählen und dann system reparieren wählen !!!!
 

mjd

Newbie
@oldkid:

Das hat bei Dir geholfen? (Mit welcher DVD-Version? 9.2/9.3)
Oder ist das nur eine Vermutung?

Bevor es nicht noch eine elegante Lösung gibt, begnüge ich mich mit strg+alt+f1 und melde mich als root an.
 
Oben