• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verknüpfungen (Symlinks) bearbeiten (Ziel ändern)

Gibt es eine Möglichkeit, das Ziel einer Verknüpfung unter KDE 3.4 zu ändern, oder muss dafür die Verknüpfung gelöscht und neu angelegt werden?
 
Meinst du die Verknüpfungen im K-Menü? Ich meinte die Symlinks (nenne die aus alter Win-Gewohnheit und weil KDE sie auch so nennt Verknüpfungen). Ich ändere dann mal den Titel des ersten Posts, nicht dass das jemand missversteht.

Bei den Eigenschaften einer Verknüpfung steht bei mir nichts von "Programm". Da steht nur "Allgemein", "Berechtigungen" "Meta-Info" und "Freigegeben", wenn es eine Verknüpfung auf einen Ornder ist. Bei Verknüpfungen auf Dateien fehlt der Reiter "Freigegeben".
 
A

Anonymous

Gast
Was spricht dagegen einen Symlink zu löschen und neu anzulegen??

Was du da willst geht AFAIK nicht mit KDE.
 
Was spricht dagegen einen Symlink zu löschen und neu anzulegen??
Dagegen spricht, dass ich extra nochmal in das Verzeichnis navigieren muss, auf das die Verknüpfung zeigt - was ja ziemlich weit unten im Verzeichnisbaum sein kann. Und wenn ich dann nur die Groß-/Kleinschreibung des Ziels ändern will ärgert mich das schon...

as du da willst geht AFAIK nicht mit KDE.
ok, schade
 
A

Anonymous

Gast
Windows-Zerstoerer schrieb:
Dagegen spricht, dass ich extra nochmal in das Verzeichnis navigieren muss, auf das die Verknüpfung zeigt
Quatsch, du kannst doch mit absoluten Pfadangaben arbeiten, ist doch kein Prob. Du mußt nirgendwohin navigieren.

Code:
rm -f /dieser/link/ist/nicht/mehr/noetig

ln -s /hier/ist/die/quelle   /hier/kommt/der/linkname
 
Oben