Verknüpfungen (Symlinks) bearbeiten (Ziel ändern)

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Windows-Zerstoerer
Member
Member
Beiträge: 62
Registriert: 11. Jun 2004, 11:46
Wohnort: Hessen

Verknüpfungen (Symlinks) bearbeiten (Ziel ändern)

Beitrag von Windows-Zerstoerer » 11. Mai 2005, 15:36

Gibt es eine Möglichkeit, das Ziel einer Verknüpfung unter KDE 3.4 zu ändern, oder muss dafür die Verknüpfung gelöscht und neu angelegt werden?
Zuletzt geändert von Windows-Zerstoerer am 28. Mai 2005, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
Against TCPA | TCPA heißt Freiheit verlieren
http://www.againsttcpa.com
!!! ACHTUNG: TCPA heißt jetzt TCG !!!

Werbung:
BastiKiller27
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 17. Dez 2004, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von BastiKiller27 » 11. Mai 2005, 15:43

rechtklick auf verküpfung > eigenschaften > programm >befehl

Benutzeravatar
Windows-Zerstoerer
Member
Member
Beiträge: 62
Registriert: 11. Jun 2004, 11:46
Wohnort: Hessen

Beitrag von Windows-Zerstoerer » 11. Mai 2005, 16:00

Meinst du die Verknüpfungen im K-Menü? Ich meinte die Symlinks (nenne die aus alter Win-Gewohnheit und weil KDE sie auch so nennt Verknüpfungen). Ich ändere dann mal den Titel des ersten Posts, nicht dass das jemand missversteht.

Bei den Eigenschaften einer Verknüpfung steht bei mir nichts von "Programm". Da steht nur "Allgemein", "Berechtigungen" "Meta-Info" und "Freigegeben", wenn es eine Verknüpfung auf einen Ornder ist. Bei Verknüpfungen auf Dateien fehlt der Reiter "Freigegeben".
Against TCPA | TCPA heißt Freiheit verlieren
http://www.againsttcpa.com
!!! ACHTUNG: TCPA heißt jetzt TCG !!!

Gast

Beitrag von Gast » 11. Mai 2005, 16:03

Was spricht dagegen einen Symlink zu löschen und neu anzulegen??

Was du da willst geht AFAIK nicht mit KDE.

Benutzeravatar
Windows-Zerstoerer
Member
Member
Beiträge: 62
Registriert: 11. Jun 2004, 11:46
Wohnort: Hessen

Beitrag von Windows-Zerstoerer » 11. Mai 2005, 16:06

Was spricht dagegen einen Symlink zu löschen und neu anzulegen??
Dagegen spricht, dass ich extra nochmal in das Verzeichnis navigieren muss, auf das die Verknüpfung zeigt - was ja ziemlich weit unten im Verzeichnisbaum sein kann. Und wenn ich dann nur die Groß-/Kleinschreibung des Ziels ändern will ärgert mich das schon...
as du da willst geht AFAIK nicht mit KDE.
ok, schade
Against TCPA | TCPA heißt Freiheit verlieren
http://www.againsttcpa.com
!!! ACHTUNG: TCPA heißt jetzt TCG !!!

Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 11. Mai 2005, 16:15

Womit sich wieder ein Vorteil der Konsole zeigt. Damit ist sowas in 0,nix erledigt.

Benutzeravatar
Windows-Zerstoerer
Member
Member
Beiträge: 62
Registriert: 11. Jun 2004, 11:46
Wohnort: Hessen

Beitrag von Windows-Zerstoerer » 11. Mai 2005, 16:21

Wenn ich mal dumm fragen darf - wie?
Against TCPA | TCPA heißt Freiheit verlieren
http://www.againsttcpa.com
!!! ACHTUNG: TCPA heißt jetzt TCG !!!

Gast

Beitrag von Gast » 11. Mai 2005, 16:22

Windows-Zerstoerer hat geschrieben: Dagegen spricht, dass ich extra nochmal in das Verzeichnis navigieren muss, auf das die Verknüpfung zeigt
Quatsch, du kannst doch mit absoluten Pfadangaben arbeiten, ist doch kein Prob. Du mußt nirgendwohin navigieren.

Code: Alles auswählen

rm -f /dieser/link/ist/nicht/mehr/noetig

ln -s /hier/ist/die/quelle   /hier/kommt/der/linkname

Benutzeravatar
Windows-Zerstoerer
Member
Member
Beiträge: 62
Registriert: 11. Jun 2004, 11:46
Wohnort: Hessen

Beitrag von Windows-Zerstoerer » 11. Mai 2005, 16:25

Quatsch, du kannst doch mit absoluten Pfadangaben arbeiten, ist doch kein Prob. Du mußt nirgendwohin navigieren.
Mit "navigieren" meinte ich, im Konqueror dahingehenh und die Verknüpfung per Drag 'n Drop erstellen...
Against TCPA | TCPA heißt Freiheit verlieren
http://www.againsttcpa.com
!!! ACHTUNG: TCPA heißt jetzt TCG !!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast