• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

/etc/sysconfig/displaymanager

calutateo

Member
Hallo,

SuSE 9.3 Professional:
- ich ändere in /etc/sysconfig/displaymanager kdm auf xdm
- ich logge mich aus.
- und starte X neu mit Alt+Ctrl+Backspace
es erscheint weiterhin kdm.

Ich gehe in runlevel 3 und wieder zurück in runlevel 5:
es erscheint wiederum kdm.

Wenn ich ganz neu boote, erscheint xdm.

Kann mir das jemand erklären?

Gruss, Carsten
 
OP
calutateo

calutateo

Member
Am schönsten ist es doch, wenn man seine Fragen selbst beantworten kann...

1.
In /etc/sysconfig/displaymanager DISPLAYMANAGER="kdm" auf DISPLAYMANAGER="xdm" geändert.
2.
Ganz normal die Session beendet. kdm läuft.
3.
CTRL+ALT+Backspace. kdm läuft noch immer.
4.
init 3 und dann wieder init 5. kdm läuft noch immer.

Lösung:
init 3
ps -ef | grep kdm
killall kdm
init 5

...und siehe da, es läuft der xdm.

Meiner Meinung nach war das bei SuSE 9.1 nicht so kompliziert, d. h. da lief kein Prozess mehr. Aber ist auch nicht so wichtig.

Bis dann, Carsten
 
OP
calutateo

calutateo

Member
Keine schlechte Idee.
Das script /etc/init.d/xdm hatte ich nicht in Betracht gezogen. Danke für den Tip.
Auch wenn es xdm heisst, so nimmt es einfach das, was es in der Variable DISPLAYMANAGER findet.
 
Oben