Problem mit meiner grafischen Oberfläche

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
marcelreher
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 7. Mai 2005, 16:41
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Problem mit meiner grafischen Oberfläche

Beitrag von marcelreher » 7. Mai 2005, 16:52

Also ich fange gleich mal an.
Vorweg: Ich habe das Gefühl, als wäre es so, dass das Problem immer nach der Installation der ATI Treiber wäre... Es ist schon 2 mal passiert :(

Und ich habe keine Lösung dafür. Also, immer wenn ich SuSE Linux 9.2 boote, läd er mir 'nix grafisches'. Ich komme nur in so eine Konsole, in der ich meinen Usernamen und mein Passwort eingeben muss. Mache ich das, sagt er 'Have a lot of fun' und Ende is. Ich komme als nicht mehr ins KDE und so ist Surfen und alles unmöglich :(

Danke schonmal für jede Hilfe....
Bild

Werbung:
DaKo
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mai 2005, 16:32
Wohnort: Hannover

Beitrag von DaKo » 7. Mai 2005, 17:36

Hi,
versuche mal das:
kde eingeben (kde sollte starten)
yast starten
in yast "Editor für etc/sysconfig-Dateien" starten
Eintrag Display-Manager suchen
dort in der ersten Spalte als Display-Manager kdm auswählen.
Dann sollte es wieder funktionieren...
Viel Erfolg!

marcelreher
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 7. Mai 2005, 16:41
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Beitrag von marcelreher » 7. Mai 2005, 17:59

Das mit KDE habe ich schon versucht, den Befehl kennt er nicht :?: :!: :?: :!:
Bild

hue
Member
Member
Beiträge: 159
Registriert: 16. Jun 2004, 18:59

Beitrag von hue » 7. Mai 2005, 19:45

Hallo

Du hattest also mal ein funktionierendes Grafiksystem? Und Probleme mit der ATI-Grafikkarte.

Hier müsste eigentlich was für dich dabei sein:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=31787

(wunderschön neu zusammengestellt, danke Zbornikcity!)

Gruss
hue
AMD 64 X2 4200+, Nvidia GeForce 7300 LE
opensuse 13.1-64 Bit, IceWM

marcelreher
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 7. Mai 2005, 16:41
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Beitrag von marcelreher » 7. Mai 2005, 20:11

Sorry aber was soll für mich dabei sein?

Ich habe die Anleitung befolgt, bei der Installation der Garfikkartentreiber. Mein Problem ist eher: Wie komme ich wieder vernünftig bei SuSE rein?
Bild

hue
Member
Member
Beiträge: 159
Registriert: 16. Jun 2004, 18:59

Beitrag von hue » 7. Mai 2005, 20:18

was passiert, wenn du in der Konsole init 5 oder startx eingibst?
AMD 64 X2 4200+, Nvidia GeForce 7300 LE
opensuse 13.1-64 Bit, IceWM

Sternhi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 31. Dez 2004, 20:39

Beitrag von Sternhi » 8. Mai 2005, 09:37

Moin,

hatte ein änliches Problem mit meiner nvida Grafikkarte und ein Forummember "Grothesk" half mir hiermit weitergeholfen:

- Beim bootlogo eine 3 eingeben, dann bootet Linux in den Runlevel 3 = Konsole. Dort als root anmelden.

- sax2 -a eingeben

- mit init 5 oder startx versuchen in den grafischen Modus zu kommen.

Vielleicht hilf es bei dir auch.

Ich habe dann anschließen ein Online- und Systemupdate ausgeführt und damit war alles OK.
Gruß

marcelreher
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 7. Mai 2005, 16:41
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Beitrag von marcelreher » 8. Mai 2005, 09:54

Nein, es scheint ein Fehler mit den Garfiktreibern zu sein, denn er meldet irgenwie einen Fehler, dass er die nicht laden kann. :( Neu installieren, war Unvermögen von mir ;)

Naja werde mich dann gleich nach der Installation von SuSE ! STRIKT ! an die Anleitung für die Treiber halten.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste