• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Befehle für KHotkeys (z.B. das K-Menü)?

HaukeW

Member
Hallo!
Ich würde gerne meine Windows-Taste, ähnlich wie in Windows, dazu benutzen, das K-Menü aufzuklappen.
Wie ist der Befehl, den ich in KHotkeys eintragen muss?

Auch würde ich gerne über [windows-Taste]-E den Ordner /media (also quasi den "Arbeitsplatz") öffnen - wie wäre dafür der Befehl?

MfG, Hauke
 
HaukeW schrieb:
Ich würde gerne meine Windows-Taste, ähnlich wie in Windows, dazu benutzen, das K-Menü aufzuklappen.
Wie ist der Befehl, den ich in KHotkeys eintragen muss?
Keine Ahnung, sorry...
HaukeW schrieb:
Auch würde ich gerne über [windows-Taste]-E den Ordner /media (also quasi den "Arbeitsplatz") öffnen - wie wäre dafür der Befehl?
"konqueror /media" oder "konqueror file:///media"
 
A

Anonymous

Gast
HaukeW schrieb:
Hallo!
Ich würde gerne meine Windows-Taste, ähnlich wie in Windows, dazu benutzen, das K-Menü aufzuklappen.
Wie ist der Befehl, den ich in KHotkeys eintragen muss?

Hey,

das könnte der Befehl sein:

Code:
dcop kicker kicker popupKMenu 0

Grüsse

Borusse-KLE
 
OP
H

HaukeW

Member
Hallo!
Danke für die Antworten, aber mir ist gerade aufgefallen, dass man bei KHotKeys nur mit Tastenkombinationen arbeiten kann (z.B. Windows-Taste+Y (meine YAST-Belegung)
Wie kann ich definieren, dass nur der Druck auf die Windows-Taste genügt?
 

TeXpert

Guru
also da wird Suse etwas verstellt haben, bei mir öffnet sich mit dieser komischen Fenstertaste das KDE-menu...
[edit: grummel, ubuntu machts auch nicht ... jetzt muss ich da mal mit einem Diff zwischen Sarge und Ubuntu hantieren... bei Gelegenheit tu ich das mal..]


und sonst lassen sich diese Tasen in KDE mit dem Kontrollzentrum einstellen, also z.B.

Regional->khotkeys->neue Aktion ->

kürzel: windows+e
Befeil: file:///media/
 
OP
H

HaukeW

Member
ja, ich mach´s über khotkeys, aber da ist es so, dass ich mindestens 2 Tasten drücken muss. Wenn ich nur eine Taste drücke speichert er nichts, und der Name der Taste verschwindet einfach wieder. Nur wenn ich 2 Tasten drücke (z.B. Windows-E) wird das gespeichert...
 
Oben