• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateien zwischen Suse 9.1 und 9.2 austauschen; hier:Umlaute

zillo

Member
Ich sage jetzt schonmal "Schande über mein Haupt"!!!!!!

Folgendes Problem habe ich:

Ich habe zwei Rechner; einmal Suse9.1 Prof. und auf dem anderen Rechner Suse9.2 vom Ftp-Server gezogen!

Auf beiden läuft u.a. KDE 3.4. Habe auch auf beiden die UTF-8 Kodierung und auch sonst alles gleich eingestellt (z.B. Sprache in KDE etc.)!

Nun bekomme ich bei einem Datenaustausch via fish trotzdem keine Umlaute angezeigt oder werden verstümmelt angezeigt - egal in welcher Richtung ich kopiere/verschiebe!

Ich weiß - es wurde schon viel zu dem Thema geschrieben (vielleicht auch schon zu viel - und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht)! Hat trotzdem jemand eine Erklärung dafür oder den richtigen "link"!

Danke
 
Oben