• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kde updaten, wie richtig machen ?

tuxer_01

Newbie
hi, wieder mal ich 8) möchte gerne meinen kde von 3.1 updaten, jetzt wollte ich diesem thread hier folgen :
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=23257
jedoch kann ich den mplayer nicht installieren, da ich eine ältere compilerversion habe. kann mir bitte jemand helfen den kde auf den neuesten stand zu bringen.
danke
:oops:
 

bike

Hacker
Wer ist ist jetzt zu alt?
KDE ist akuell nun? Also 3.4?
Oder der Mplayer?
KDE gibt es :
http://www.kde.org/download/

mplayer Pakete von hier:

http://packman.links2linux.de/index.php4?action=cat&cat=1

Echt hilfreich wäre wenn du schreibst welches System du hast und welchen Fehler du bei welcher Aktion bekommst.
Und die fehler möglichst Wortgenau, dann kann dir besser geholfen werden.

bike
 
OP
T

tuxer_01

Newbie
sorry mein fehler, es ging in erster lininie um kde update, ich habe jetzt 3.1 und wollte den auf den neuesten stand bringen, ich schaue mir mal dein link an. danke und sorry für die falsche ausdrucksweise.
 

cero

Guru
ich lade mir immer alle RPM-Pakete, baller die in ein Verzeichnis
rein und wechsel auf die Konsole. Dort gebe ich rpm -Fhv --test *.rpm
ein. Wenn alles gut geht und alle Abhängigkeiten aufgelöst werden
nehme ich das --test weg.
Bei mir funktionierte es immer Problemlos (Garantie übernehme ich keine ;-) )
 

bike

Hacker
tuxer_01 schrieb:
sorry mein fehler, es ging in erster lininie um kde update, ich habe jetzt 3.1 und wollte den auf den neuesten stand bringen,
Wenn du noch wenig Erfahrung hast nimm doch YOU und mache den ONLINE update. das ist sicherer als selber Pakete zu installieren. Leider ist bei Suse soviel ich weiss erst KDE 3.3 aktuell,
Wenn du es dennoch die Pakete von rpmseek oder packman installieren will lies das readme genau und dann installiere es in einer Konsole mit
0. Dateien in ein Verzeichnis downloaden
1. root
2. passwort
3. init 3
4. wechsel in das Verzeichnis
5. rpm -Fvh *.rpm
6. init 5
und schon begrüsst dich das neue schönere? KDE
7. Wenn du NVIDIA oder RADEON treiber installiert hast musst du bei dieser Methode diese neu installieren.
So habe ich noch nie Probleme beim Update gehabt.

Viel Erfolg

bike

P.S: für Mplayer brauchtst du kein KDE, und zum Anschauen von Video oder ähnliches kannst du auch xine oder kaffeine nehmen
 

Keepers

Advanced Hacker
Augen auf beim Eierlauf:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=28937

HOWTO zum Updaten von KDE mit Yast.

-----------------

@bike:

Mit YOU laesst sich KDE nicht updaten! Das geht nur ueber Yast. YOU ist dafuer gar nicht zustaendig..
 

piwke1

Newbie
Wenn man erstmal APT installiert hat, http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=24634
wäre es wahrscheinlich der einfachste Weg KDE upzudaten.

Gruß
piwke
 

Keepers

Advanced Hacker
Eigentlich ist es mit Apt auch nicht leichter als mit Yast...

aber auch hier gibts ein nettes HOWTO:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=28939
 
Oben