• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

frage zu gnome und kde themes?

hi,

hab mir neulich für kde das macosx theme installiert, soweit so gut

aber wenn ich gnome programme unter kde aufrauf, haben diese immer noch dieses scheusliche graue design warum übernehmen diese programme nicht das theme
was muss ich tun?
 

Okami

Member
KDE basiert auf der QT-Bibliothek, während Gnome auf der GTK-Bibliothek basiert.

Wenn du ein Programm installierst, das bspw. für Gnome geschrieben wurde, so wird eben das/die Fenster von GTK zur Verfügung gestellt, daher auch das Look&Feel von Gnome. Sofern nicht durch das Programm Themes zur Verfügung gestellt werden, kannst du da wenig machen.
 
OP
T

thunderbird

Newbie
hi okami

jetzt habe ich für gnome ein macos theme installiert
jetzt müssten doch eigentlich, wenn ich kde starte
die gnome programme im eingestellten theme starten
komischerweise jetzt wieder das alter graue design!

weißt du weiter?
 

Okami

Member
thunderbird schrieb:
...jetzt müssten doch eigentlich, wenn ich kde starte die gnome programme im eingestellten theme starten...

Nein, müsste es nicht.
Die grauen Elemente, die du siehst, werden nativ von GTK zur Verfügung gestellt. Wenn du ein Gnome-Theme installierst, wird dieses zur Laufzeit von Gnome aufgerufen. Genauso verhält es sich mit Themes, die unter KDE (also QT) laufen. Wenn du ein GTK-Programm unter KDE laufen lässt, dann ruft KDE die GTK-Bibliotheken auf, aber kann diese nicht mit seinem Theme belegen, da es ja QT-Elemente erwartet.

Wenn es dir also wirklich so wichtig ist, dass dieses spezielle Programm wie MacOS aussieht, wirst du wohl Gnome benutzen müssen.

Persönliche Meinung:
Ich verstehe nicht so recht, warum dir das optische Design so wichtig ist, da du ja mit Benutzung des Programms einen bestimmten Zweck erfüllen willst. So lange das Proggi das tut was ich möchte, ist es mir persönlich vollkommen egal, ob das Fenster grau, grün oder violett mit Punkten ist.
 

Erlenmayr

Member
Das stimmt aber nicht so. Ich hatte immer in allen GTK-Programmen die normalen KDE-Themes. Seit ich jedoch Firefox upgedated habe, habe ich in Firefox, Thunderbird, Evolution, Gimp und aMule nur noch dieses scheußliche Design. Die Ursache muss woanders liegen, denn vorher war alles normal.
Das selbe gilt für die Farbthemes.
 

Okami

Member
Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :wink:

Ich kenn es allerdings nicht anders: Ich nehm immer das Standard-SuSE-Theme und ich hatte immer alle GTK-Programme in GTK-Look&Feel.
 
Oben