• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] alias bei KDE-start einfügen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

problem

Member
Hi!

ich hab mir firefox in mein home-verzeichnis (/home/seb/.firefox) installiert und möchte jetzt einen alias einrichten, so dass ich firefox allein mit dem befehl firefox starten kann.

also geb ich das in die konsole ein:
Code:
alias firefox='sh .firefox/firefox'

das funktioniert, aber wenn ich die konsole danach schließe, ist der alias wieder weg.
wo kann ich eintragen, dass dieser alias beim systemstart festgelegt wird und nicht mehr weg geht?
gibt es auch eine andere lösung, als das über einen alias zu machen?
 
OP
P

problem

Member
Danke für die schnelle antwort!
Geht jetzt in der konsole.

was muss ich noch einstellen, dass das auch mit ALT-F2 unter Befehl ausführen funktioniert?
 

admine

Ultimate Guru
Und warum machst dir kein Icon auf dem Desktop ??
(das wäre doch sicher die nächste Frage gewesen ;) )
 

towo

Moderator
Teammitglied
was muss ich noch einstellen, dass das auch mit ALT-F2 unter Befehl ausführen funktioniert?

Einfach einen symbolischen Link der Firefox-Executable nach /usr/bin erzeugen, dann kannste Dir das "aliasen" sparen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben