• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kaputte Umlaute in gnucash unter Suse 9.3 pro / KDE

almiho

Newbie
Hallo,

Ich hab mir ein frisches Suse 9.3 pro installiert (kein Update, Installation in leerer Partition), nachdem ich einige Zeit mit meinem 9.1 ganz zufrieden war.
Aber jetzt habe ich ein Problem: Die Umlaute in gnucash (1.8.9) unter KDE sind kaputt. Unter 9.1 werden sie korrekt dargestellt. Ich habe die Partition mit 9.1 noch, könnte also Konfig-Dateien vergleichen, weiss aber nicht welche. Habe auch schon in diesem Forum und anderen gesucht, verschiedene Tipps ausprobiert -> Fehlanzeige.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch probieren kann ?

Vielen Dank !
Alex
 
Hat vielleicht was mit der Zeichensatzkodieung zu tun. Suse 9.3 läuft unter UTF-8. Bei Suse 9.1 weiß ich das nicht.
Such einfach mal in der Suchfunktion nach "Zeichensatzkodierung", "Zeichenkodierung" oder "Umlaute". Vielleicht findest du hier eine Lösung zu deinem Problem. Probleme mit Umlauten sind jedenfalls schon häufiger hier aufgetreten und gelöst worden.
 

raficello

Newbie
Hatte das gleiche Problem. Habe dann im Yast Editor für /etc/sysconfig Dateien die Variable RC_LANG auf "de_DE@euro" gestellt, und RC_LC_ALL auf "" (also leer :lol: )

Funzt bei mir, habe noch keine negativen Erscheinungen bei anderen Programmen entdeckt...

Gruss

Raficello
 
OP
A

almiho

Newbie
:shock: hmmmm :shock:
Habe mich ne Weile nicht damit beschäftigt, keine Zeit gehabt. Jetzt starte ich gnucash noch mal aus der Konsole, um zu sehen, worüber es meckert und plötzlich sind die Umlaute in Ordnung. Ich denk also, muss an der Konsole liegen (vielleicht ein irgendwie anderes environment als wenn ich es aus dem Menü starte) und probier es gleich noch mal über das Menü. Und siehe da, es funzt auch so.

Ich habe keine Ahnung warum, aber Hauptsache es haut hin ! :lol:

Danke an alle !

Alex
 
Oben