gutes deutsches Tutorial für superkaramba?

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sockenkampf
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 3. Okt 2004, 13:14
Kontaktdaten:

gutes deutsches Tutorial für superkaramba?

Beitrag von Sockenkampf » 28. Apr 2005, 11:56

hallöchen

suche ein gutes deutsches tutroial für karamba oder superkaramba
da meine english kenntnisse bissal schwach sind..

wäre nett wenn einer einen guten link posten könnte..
hab zwar selber schon per google gesucht nur alles in english ... und beim versuch das nach zu machen bekomm ich nur error meldungen von kde 3.3 oder superkaramba o.36 kackt einfach nur ab..

bei mir lauft suse 9.2

schönen tag noch
mfg
socke

Werbung:
Benutzeravatar
onkelchentobi
Guru
Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 11. Feb 2005, 15:54
Wohnort: BW - Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: gutes deutsches Tutorial für superkaramba?

Beitrag von onkelchentobi » 28. Apr 2005, 12:24

was genau funktioniert den nicht ?

hier superkaramba als rpm für deine 9.2 downloaden

ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-jmorris/suse92/superkaramba-0.35-1.x86_64.rpm
ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-scorot/suse92/i686/RPMS/superkaramba-0.35-1.i586.rpm

oder hier nach dem richtigen rpm suchen
http://rpm.pbone.net/

wenn das getan ist ists eigentlich ganz easy ein theme unter s-karamba zu verwenden.

Ich habe meins via APT installiert
GNU/Debian Linux - Testing 32 Bit / Kernel 2.6.30.2 Vanilla / Ion3 - 20090110 / i2p

*** NO E-PATENTS ***

Sockenkampf
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 3. Okt 2004, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Sockenkampf » 28. Apr 2005, 12:53

ok hab alles mal neu runtergeladen und inst..

wenn ich superkaramber ins autostart lege startet es zwar aber nicht die themes mit.
hab mir das hier runtergeladen zb.http://www.kde-look.org/content/preview ... assmachine
naja irgendwie schaffe ich es nicht mozilla damit zum laufen zu bringen.. ausserdem verschwindet nicht die kde leiste unten... und der xmms player starte zwar aber ich sehe nicht den Lieder name der Band nicht und der vortschritts balken ist auch nicht zum vorschein zu bringen in der leiste /siehe bild im link/ obwohl alles drinnen stehen sollte laut div. seiten/

und wenn ich xmms über diese glassmaschine starte dann popt mitten im bildschirm xmms auf .. was ich ja durch diese bar vermeiden wollte...

und die cpu speicher usw. zum auslesen zu bringen wird auch einfach stillschweigen ignoriert !? ich lade die theme datei und es wird einfach nicht geladen ..
zb bei diesen themen...
http://www.kde-look.org/content/show.php?content=12812
http://www.kde-look.org/content/show.php?content=12877


mfg
socke

Benutzeravatar
onkelchentobi
Guru
Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 11. Feb 2005, 15:54
Wohnort: BW - Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von onkelchentobi » 28. Apr 2005, 13:20

also was das starten von s-karamba angeht, starte es 1x mal dann bekommst du ja das bombenicon rechts unten in die leiste. das lässt du nun so. wenn du deinen rechner aus machst oder deine kde sitzung beenden willst dann mach das ohne s-karamba selber zu beenden. lass es einfach weiterlaufen. wenn der rechner dann wieder neu gestartet wird oder du eine neue kde sitzung startest, startet automatisch das s-karamba mit dem zuletzt geöffnetten theme mit da bei kde immer die letzte sitzung wieder hergestellt wird. ( seiden du hast das im kontrollzentrum mal geändert )

was die theme selber angeht, oft muss man die selber erst noch von hand configurieren. dazu auf das theme mit der rechten maustaste klicken wenn es mit superkaramba gestartet ist und dann auf

edit - edit theme

dort kannst oder musst du in den meisten fällen erst mal alles einstellen.

oft ist es auch leider so das nicht alles bei den verschiedenen theme so richtig funktioniert wie es soll. gerade bei denen die dir eine andere
taskbar machen... oft stimmt die grafik nicht richtig ist verschoben oder die leiste spinnt einfach. hier mal mein desktio mit systemmonitor wies bei mir ausschaut.

http://www.kde-look.org/content/show.php?content=19356
GNU/Debian Linux - Testing 32 Bit / Kernel 2.6.30.2 Vanilla / Ion3 - 20090110 / i2p

*** NO E-PATENTS ***

Sockenkampf
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 3. Okt 2004, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Sockenkampf » 28. Apr 2005, 13:43

naja das mit dem configurieren hab ich mir ja schon gedacht... nur das was auf der original seite von s-karamba steht komm ich ned ganz klar.. was ich wo wie und was reinschreiben soll !?

also was muss ich jetzt ändern damit ich xmms zwar starten kann aber der player eben unsichtbar bleibt und nur bei dem theme sichtbar ist...

da ich mozilla nur die gezipte version verwend also nicht inst.ins sys was soll ich da jetzt genau schreiben ?

darum die frage... und das mit den sensoren kapier ich noch ned ganz.!?

leider kommt immer 404 wenn ich deinen theme runterladen will !?
vieleicht kannst du mir es ja per mail schicken damit ich gucken wie ich was machen muss ? .

ach ja und wo kann ich die taskleiste von kde ausblenden ? ich kann sie zwar rechst verschwinden lassen aber ich will sie ja dann komplett weg haben.. !?


danke mal für die hilfe...
mfg
socke

Benutzeravatar
spezi
Hacker
Hacker
Beiträge: 745
Registriert: 19. Mai 2004, 12:24
Wohnort: die Stadt im Wald

Beitrag von spezi » 28. Apr 2005, 14:08

Hallo,
hier ist ein kleines howto in deutsch
http://www.linuxeinsteiger.info/foo.php

-Anleitungen
-Software
dann scrollen bis superkaramba howto

mfg
spezi
Intel Pentium G2020 - MSI H61I-E35 B3, Samsung RV720, SyncMaster 2233BW, BR MFC-440CN, FRITZ!Box 7490, Syynology DS215j, oS 13.2/ 42.2, Raucher

Benutzeravatar
blubberfisch
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 16. Sep 2004, 23:17
Kontaktdaten:

Beitrag von blubberfisch » 28. Apr 2005, 16:02

wenn du ein bestimmtes theme starten willst per autostart dann trage einfach

(super)karamba /pfad/zu/deinem.theme

ein und feddich.

also, verknüpfung wie gehabt und dann bei befehl oder ähnlich einfach den kompletten pfad incl. themename hinterher...



so long, blubber
actually winxp / workin' on gentoo-stage1
XP 2400+ | Epox 8K9A2+ | 1 GB Ram | Radeon 9500 pro (8.12.10) | 2x Seagate 160GB | Mx500 | CMV 17' TFT

Sockenkampf
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 3. Okt 2004, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Sockenkampf » 28. Apr 2005, 16:02

super danke ... ist echt ein gutes tutorial..danke..!!

mfg
socke

Sockenkampf
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 3. Okt 2004, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Sockenkampf » 28. Apr 2005, 17:42

jop schon gemacht funzt ja super ..hrhrh. naja gut ding braucht weile ..

aber mal ein dickes danke und grosses lob an das forum hier .. was sehr nett und hilfsbereit ist..!!! und viel gedult oft hat :oops: :oops:

mfg
socke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste