K-Menü mit Windowstaste Starten

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
jr.weiss
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 27. Mai 2004, 17:39

K-Menü mit Windowstaste Starten

Beitrag von jr.weiss » 27. Apr 2005, 14:07

Hallo zusammen,

ich habe leider beim Googeln und hier in der Suchfunktion des Forums nichts gefunden.
Ich habe auf meinem Notebook Suse 9.2 mit KDE 3.3 am laufen gehabt, am vergangenen Wochenende habe ich den KDE auf 3.4 erfolgreich upgedatet.
Seit dem funktioniert meine Windowstaste zum öffnen des K-Menüs nicht mehr, liegt dies an der KDE Version 3.4 oder finde ich die Einstellung einfach nicht?
Würde mich über eine Antwort freuen, vielen Dank im Voraus.

Werbung:
Yehudi
Guru
Guru
Beiträge: 2152
Registriert: 21. Jan 2004, 13:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Yehudi » 27. Apr 2005, 17:13

Das ist eine Funktion, die auf dem Notebook meiner Nachbarin auch nicht funktioniert. Bei mir schon.

Benutzeravatar
Tux-Manni
Member
Member
Beiträge: 172
Registriert: 12. Jun 2004, 18:46
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Tux-Manni » 27. Apr 2005, 17:45

Kann ich bestätigen. Vor KDE 3.4 ging die Win Taste. Nun nicht mehr.
Sollte aber im Kontrollzentrum irgendwie machbar sein, oder??
Im Moment steht dort Alt+F1 für das Menü.
Die Win Taste allein scheint nicht zu gehen; sie kann nur mit einer weiteren Taste (Win+...) zusammen belegt werden??
Weiss jemand Rat?
Gruß Manni
Suse 10 / KDE 3.5.1 Level "a"
Kernel 2.6.13-15.8-default
xorg 6.9.0-3.1
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.7.12) Gecko/20050920 Firefox/1.0.7 SUSE/1.0.7-0.1

Benutzeravatar
Neotron
Hacker
Hacker
Beiträge: 254
Registriert: 30. Jan 2005, 18:51
Wohnort: Aichach
Kontaktdaten:

Beitrag von Neotron » 27. Apr 2005, 19:22

KDE-Kontrollzentrum -> Regionaleinstellungen & Zugangshilfen -> Tastenkürzel -> auf Windows-Schema (mit Windows-Tasten) stellen
Gruß
Neotron

Benutzeravatar
Tux-Manni
Member
Member
Beiträge: 172
Registriert: 12. Jun 2004, 18:46
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Tux-Manni » 27. Apr 2005, 20:35

KDE-Kontrollzentrum -> Regionaleinstellungen & Zugangshilfen -> Tastenkürzel -> auf Windows-Schema (mit Windows-Tasten) stellen
Dachte ich auch; geht aber nicht. Unter diesem Schema nimmt KDE "Strg+Esc" fürs Menü.

Gruß Manni
Suse 10 / KDE 3.5.1 Level "a"
Kernel 2.6.13-15.8-default
xorg 6.9.0-3.1
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.7.12) Gecko/20050920 Firefox/1.0.7 SUSE/1.0.7-0.1

jr.weiss
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 27. Mai 2004, 17:39

Beitrag von jr.weiss » 28. Apr 2005, 13:06

Ah haben also noch mehr das Problem, erstmal vielen Dank für eure schnelle Antworten.
Kennt ihr jemanden bei dem die Windows-Taste für das K-Menü unter KDE 3.4 geht bzw. geht es bei irgend jemanden von euch?

raficello
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 2. Apr 2005, 15:07
Wohnort: nähe Zürich

Beitrag von raficello » 25. Mai 2005, 10:11

Hallo zusammen

Habe gerade ein bisschen rumgeschnüffelt zu dem Thema, und folgende Lösung klappt bei mir:

Xmodmap zum bearbeiten öffnen wie hier:
http://portal.suse.de/sdb/de/2002/10/extrakeys.html

dort ändern:
keycode 115 = F13 (als Beispiel)


dann im Kontrollzentrum unter Regionaleinstellungen->Tastenkürzel->Tastenkombinationen die Einstellung für Kontrolleiste-Aufklappmenü auf F13 setzen.

Scheint zu funzen :lol:

Gruss Raficello

Benutzeravatar
spunti
Hacker
Hacker
Beiträge: 598
Registriert: 6. Mai 2004, 10:49

Beitrag von spunti » 25. Mai 2005, 10:48

Ich hatte mal gelesen, daß man die Taste mit Absicht wieder rausgenommen hatte, weil es Probleme gab. Kann ich nicht nachvollziehen, würde ich aber im Hinterkopf behalten, daß da was sein könnte.

K-Menü ist nun normal auf Alt+F1.

spunti

Benutzeravatar
crow-gl
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 29. Apr 2004, 07:48
Wohnort: Uster
Kontaktdaten:

Beitrag von crow-gl » 18. Jan 2006, 10:18

Hallo

Wo muss ich "keycode 115 = F13" endern, in der shell oder in einer
Datei? Finde es einfach nicht :oops:

Gruss Roman
Lernen gibt Kreativität. Kreativität führt zum Denken. Denken vermittelt Wissen. Wissen macht Dich gross !

Benutzeravatar
crow-gl
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 29. Apr 2004, 07:48
Wohnort: Uster
Kontaktdaten:

Beitrag von crow-gl » 19. Jan 2006, 07:48

Habs gefunden :D :D

Gruss Roman
Lernen gibt Kreativität. Kreativität führt zum Denken. Denken vermittelt Wissen. Wissen macht Dich gross !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste