• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] gnome 2.6 zerschossen ???

death

Member
Hallo ich hab ein kleines problem und habe keinen ähnlichen beitrag dazu gefunden.

also, ich habe suse 9.2 und benutze gnome 2.6

gestern hat mein system irgendwie zum spinnen angefangen:

ich hab meine cherry linux-tastatur bekommen und installiert, dann ging auch noch alles aber ein paar minuten später hat sich der desktop aufgehängt. nach einem neustart waren alle symbole auf den desktop verschwunden und der desktop reagierte mit der rechten maustaste auch garnicht mehr. und der prozessor ist teilweise zu 100% ausgelastet, obwohl ich kein programm laufen hab!

genügend platz ist auf der partition + swap auch frei!

ich weiß nicht ob das irgendwie mit der tastatur zu tun haben könnte, weil ansonsten hab ich etwas am samba-netzwerk rumgetüftelt, da dürfte das problem auch nicht liegen!

ich hab schon einen neuen benutzer angelegt, aber bei dem ist das gleiche problem.

puh, hat von euch schon jemand solch einen ähnlichen fall gehabt? oder weiß jemand eine lösung dazu?

danke!
 

Fytzi

Hacker
Hast du schon mal probiert mit einem anderen Fenstermanager zu starten? KDE, oder was du auch immer installiert hast.
 
OP
death

death

Member
ja ich bin jetzt im KDE drin und anscheinend funktioniert alles, bis darauf, dass mir das symbol für den pc (arbeitsplatz) komischer weise fehlt!
 
OP
death

death

Member
OnkelchenTobi schrieb:
dann mach ein neues symbol mit

url:

media:/

ja danke, den arbeitsplatz im KDE hab ich schon wieder hinbekommen. Ich bevorzuge aber Gnome als grafikoberfläche und dort hab ich immernoch das problem mit dem desktop:

-keine symbole
-reagiert nicht (als ob sich der desktop bei jedem start aufhängt!)

alles andere funtkioniert :cry:
 

Fytzi

Hacker
Du könntest über Yast Gnome deinstallieren und dann neu installieren, dann sollte alles wieder normal funktionieren. Ist etwas umständlich, aber wenn es sonst keine Möglichkeit gibt, wirst du es so machen müssen.
 
OP
death

death

Member
ja diese möglichkeit habe ich auch schon in betracht gezogen, aber werd wohl doch nicht drum rum kommen!

Trotzdem Danke!
 
wenn deien cpu fast zu 100% ausgelastet ist muss da ja was laufen.
haste nachgeschaut was den cpu so auslastet mit TOP oder so. muss ja was da sein !!!
 
OP
death

death

Member
das problem mit der cpu habe ich jetzt nichtmehr, das war nur als ich bemerkt hatte dass irgendwas nicht stimmte(alle programme geschlossen und 99-100% cpu-auslastung). nach einem neustart hatte er eigentlich wieder normal gearbeitet, bis darauf dass sich der desktop immer aufhängt und nicht reagiert!
 
OP
death

death

Member
mein problem mit dem gnome-desktop ist jetzt behoben!

was ich gemacht habe?
-nichts!

der desktop war auf einen schlag wieder da!

anscheinend repariert sich linux von selbst :lol:
 
Oben