Mal wieder die Umlaute - komische Darstellung

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LudwigVan
Member
Member
Beiträge: 110
Registriert: 28. Feb 2004, 08:42

Mal wieder die Umlaute - komische Darstellung

Beitrag von LudwigVan » 6. Apr 2005, 14:21

Also,

früher hatte ich schon diese Probleme, da habe ich unter SuSE 9.1 und KDE 3.2 irgendwann mit der Länderkennung irgendwo rumgespielt und dann vermutet KDE könne die Umlaute nichtmehr 'auflösen'. Aber jetzt unter 9.2 und KDE 3.3 bleiben immer noch die gleichen Probleme.

In bestimmten Programmen, werden die Umlaute einfach nicht korrekt dargestellt. Z.B.:
Gründen können wir die Firmware für ACX111 Wireless
diesmal ist es YOU.

Das Komische ist, direkt darunter werden in dem selben Programm die Umlaute richtig dargestellt.

Auch Kontakt und Kpilot machen diese Spirenzchen. Manchmal übernimmt Kontakt die Umlaute aus meinem Palm richtig, mal werden sie wie oben dargestellt, mal als irgendwelche (ich nenne sie hier mal so - keine Ahnung ob das stimmt) Balinesischen Schriftzeichen. (mit dem sehr nervigen Effekt, dass Kalender- und Adresseinträge nach dem Synchronisieren manchmal doppelt auftauchen)

KMail ist auch mit dabei. Woran liegt sowas - google und das Forum sagt mir "Du hats mal wieder an den Einstellungen rumgespielt!". Ich sage: "Nein, diesmal habe ich extra alles auf default gelassen!"

:x

Ludwig!

Werbung:
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 6. Apr 2005, 14:27

Bei kpilot kann man einstellen in welcher Codierung der Palm angesprochen wird. Steht bei mir auf ISO-15??-15 und funktioniert wunderbar.

nollsa
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1072
Registriert: 31. Mär 2004, 21:02
Kontaktdaten:

Beitrag von nollsa » 6. Apr 2005, 16:12

Benutze doch mal die Suchfunktion, da wirst du bestimmt fündig, da das Problem schon des öfteren diskutiert wurde.
Acer Aspire 5610
SuSE 10.3, KDE 3.5.5

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast