• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bei login als root startet immer yast

DerCalli

Newbie
Hallo zusammen,

vorab erstmal, ich bin absoluter linux neuling! also bitte ich schonmal um nachsicht *g*. Bin mir zwar nicht sicher ob ich hier im richtigen forum dafür bin, aber ich probier's einfach mal.

ich habe mir suse 9.1 installiert und alles funktioniert auch bis jetzt zuimindest sehr gut. allerdings sobald ich mich als root anmelde wird automatisch yast gestartet. Wäre ja auch nicht so schlimm, aber sobald ich yast wieder schließe wird auf die root-situng beendet.

ich weiß genau das ich mich anfangs ganz "normal" als root anmelden konnte.

weiß jmd von euch woran das liegt?
 
meld dich mal als root an und geh in das kontrollzentrum, dann zu
KDE Komponenten - Sitzungsverwaltung

Bei Anmelden

mal auf

Mit leerer Sitzung starten

gehen, dann sollte ( nichts ) mehr beim anmelden mitgestartet werden.
 

admine

Ultimate Guru
schau mal in der Config vom KDM nach (opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc)
da gibt es unter "[X-*-Core]" einen Eintrag "AllowRootLogin=false". Diesen auf "true" setzten, KDM neu starten

Aber wozu als root in KDE ??
 

taki

Advanced Hacker
admine schrieb:
Aber wozu als root in KDE ??

...kann man nicht laut genug fragen. Du solltest nie als Root eine X-Session starten. Brauchst Du nie. Wenn Du mal ein Programm mit Rootrechten benötigst, gibt es andere Lösungen. Beschäftige Dich mal mit folgenden Programmen: kdesu, su, sux, sudo.
 

spunti

Hacker
Ich find die Aussage Quatsch, daß es keinen Grund gäbe KDE als root zu starten. Ein gutes Argument dafür ist z.B., wenn man etwas mit grafischen Tools administrieren will ohne ständig das PW neu einzugeben.

spunti
 
OP
D

DerCalli

Newbie
also ich muss ja mal ganz ehrlich sagen mir ist das mit den benutzer rechten alles noch ein buch mit sieben siegeln wie es so schön heißt. aber ich hoffe das kommt noch mit der Zeit. Meine Linuxerfahrung ist jetzt schon ganze zwei tage alt :)

aber leider ist mein problem immernoch nicht behoben. AllowRootLogin steht schon auf true...

und immernoch kommt, wenn ich mich als root einlogge, yast.
 

snaewe

Hacker
spunti schrieb:
Ich find die Aussage Quatsch, daß es keinen Grund gäbe KDE als root zu starten. Ein gutes Argument dafür ist z.B., wenn man etwas mit grafischen Tools administrieren will ohne ständig das PW neu einzugeben.
Naja, 'sudo' oder ähnliches hilft da echt.

Ausserdem stellt dir mal vor du arbeitest als root unter KDE, hast einen Konqueror offen auf '/', dir fällt deine Kaffeetasse um - PENG! genauf auf die Delete-Taste, während du gerade im Konqueror eine Auswahl auf z.B. /etc o.ä. hattest.
Na vielen Dank!

;-)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Im KDE Anmeldefenster klick mal auf Menü - Sitzungsart

Wenn das auf admin steht dann startet der in der Tat gleich den Yast.

Noch'n Tip:

Als User anmelden. Icons für Administrationsprogramme aufs Desktop legen und in den Eigenschaften eintragen daß die als root ausgeführt werden sollen.
 
Oben