• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Gnome und KDE nehmen sich die Icons weg !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dandy4hund

Member
Hi
Ich arbeite auf meinem Linux mit 3 Desktops KDE , Gnome und Xfce
Wenn ich bei Xfce etwas mache sieht man unter KDE/gnome nichts davon . Aber wenn ich bei Gnome ein Icon wegnehme ist das auch bei KDE weg . Und wenn ich bei Gnome ein Icon setze siht man das bei KDE . Die Oberflächen lassen sich also nicht unabhänig einstellen !!

Jetzt die Frage . Kann man das ändern ?
 

The_Eye

Member
Das liegt daran, dass beide das Verzeichnis /home/user/Desktop nutzen. Das nervt manchmal, macht aber auch ein bisschen sinn. Eine Lösung ist es vielleicht KDE ein anderes Verzeichnis zu zu weisen. Dies geht unter kcontrol / System Einstellungen / Pfade - z.B. auf /home/user/neuer Ordner

Ich habe es nicht getestet, aber Du kannst es ja mal probieren und dann berichten.

Vielleicht gibt es soetwas auch im gconf-editor. Mal suchen. Ansonsten kannst Du Gnome Dein Home-Verzeichnis als Desktop zu weisen. Dann werden zwar keine Programmicons angezeigt, sondern nur Deine Ordner, (was ich persönlich sehr praktisch finde) Aber auf jedenfall senkt es den Nervl-Faktor!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben