• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

root anmeldung geht nicht nach update auf KDE 3.4

hallo zusammen
ich habe ein schwerwiegendes problem!
ich habe mit hilfe von synaptic mein suse 9.2 kde 3.3 auf kde 3.4 aktualisiert
seit dem habe ich das problem dass ich mich nicht mehr als root anmelden kann. im kosolen modus kein problem, auch als textbasierte oberfläche geht es. nur die grafische anmeldung unter kde geht nicht. er sagt mir immer: root anmeldung unzulässig.
was kann ich tun? wo liegt der fehler?...
 

Anubid

Hacker
/das ist eine einstellungssache:

Editiere die Datei /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc
odt findest du einen Eintrag allowRootLogin oder ähnlich
den dan auf treu setzten
 

Keepers

Advanced Hacker
Hier im KDE-Forum findest du einen Bug-Sammelthread und auch einige Loesungen, sowie noch einige andere Hilfen :)

KDE hat naemlich nichts mit Yast zu tun ;-)
 

Aggressor

Newbie
Ich hab das gleiche Problem mit der root anmeldung.

Die Datei kann ich bloß gar nicht editieren, weil ich ja eben keine root-permission habe. Wie komm ich da ran um die kdmrc zu ändern??
 

Deepblue

Member
Aggressor schrieb:
Ich hab das gleiche Problem mit der root anmeldung.

Die Datei kann ich bloß gar nicht editieren, weil ich ja eben keine root-permission habe. Wie komm ich da ran um die kdmrc zu ändern??

Console mit STRG+ALT+F1 dann als root einloggen
dann gibste ein mcedit datei ^^

Kannst auch vi oder sonsteinen Editor nehmen :)
 
Oben