• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Für langsamen Rechner lieber KDE oder Gnome?

rokyo

Newbie
Moin Moin,

ich habe mir jetzt noch einen alten Pentium II 400 Mhz mit 128MB RAM zugelegt um darauf hauptsächlich zu surfen und Office zu verwenden.

Als OS wollte ich eigentlich gern SuSE 9.2 nehmen, da ich damit, seit dem Umstieg von Windows, sehr zufrieden bin.

Nun befürchte ich aber, dass KDE doch stark ruckeln wird auf so einem langsamen Rechner und wollte mal fragen, ob Gnome da evtl. besser als WM geeignet wäre.
Gnome lief zumindest auf dem alten Pentium II 350 Mhz eines Kumpels unter Solaris einigermaßen okay, während KDE unter SuSE 9.2 doch sehr langsam war. Okay, der Gnome unter Solaris ist ja auch extrem angepasst und wahrscheinlich auch optimiert worden, vielleicht liegt es daran, dass er so viel schneller war.

Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit Gnome/Linux auf älteren Kisten gemacht?
 

Keepers

Advanced Hacker
Aktuelles KDE 3.4 oder auch 3.3 wirst du mit deinen 128 MB Ram nicht zufriedenstellend benutzen koennen. Gnome ist zwar schneller, aber frisst mittlerweile auch noch ganz schoen Ressourcen.

Wie siehts denn mit Fluxbox, XFCE (aehnelt KDE schon nicht schlecht) aus?

Ich wuerde dir mal zu XFCE raten.
 
OP
R

rokyo

Newbie
XFCE kenn ich noch gar nicht, kann man den bei der Installation von SuSE schon gleich mitinstallieren, oder muss man das nachträglich machen? Dann lad ich mir gleich schonmal die RPMs runter :wink:
 
A

Anonymous

Gast
rokyo schrieb:
XFCE kenn ich noch gar nicht, kann man den bei der Installation von SuSE schon gleich mitinstallieren, oder muss man das nachträglich machen? Dann lad ich mir gleich schonmal die RPMs runter :wink:

Guckst du hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=26592&highlight=

Edit:
Es gibt mittlerweile eine neuere Version als in dem Link beschrieben.
 

Keepers

Advanced Hacker
XFCE is afaik nicht bei SuSE dabei, aber laesst sich nachtraeglich installieren und aus der konsole mit xfce starten :)
 
XFCE ist bei SuSE sehr wohl dabei, aber nur auf der DVD und nicht auf den CDs. Einfach mit YaST alle Pakete nachinstallieren, in denen die Zeichenfolge "xfce" vorkommt. Es sei denn, Du willst lieber die allerneueste Version haben, dann musst Du die natürlich erst irgendwo suchen. Falls Du die DVD nicht hast, kannst Du die fehlenden Pakete wie gewohnt vom SuSE-FTP-Server herunterladen und installieren.
 

Keepers

Advanced Hacker
Mein Tipp:

Teste erstmal die hier genannten WM durch und dann ueberlegst du dir ob du Geld fuer weiteren Speicher ausgibst :)
 

Keepers

Advanced Hacker
Habe gestern abend noch einmal enlightenment getestet, es funktioniert zwar noch nicht viel, und es ist von meinen Erinnerungen aehnlich mit XFCE, aber sieht schoener aus :) Vor allem der Splash-Screen gefaellt mir.

Hat auf jeden Fall Potential.
 
OP
R

rokyo

Newbie
Aber bei XFCE funktioniert schon alles, oder? Also ausgereift sollte der Desktop ja schon sein :wink:
 
Hab auf nem kleinen rechner bei mir auch XFCE und kanns echt weiterempfehlen. und fluxbox ist auch recht gut, aber sehr schlank fast zu schlank...
 
Oben