• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.x auf meinem Rechner möglich??

Bikerfred

Newbie
Hallo
ich habe zur Zeit Suse 8.0 Professional drauf und möchte gerne auf die neuste 9.x Personal Version umsteigen.

Meine Rechner:
Laptop
10 GB Platte
128MB Ram
800 MHz

Läuft 9.x Personal auf dem Rechner noch sauber, oder sollte ich besser bei 8.0 bleiben??
 

Z-City

Hacker
Ich habe SuSE Linux 9.2 Professional auf einem Intel Celeron 433 MHz. mit 256 MB Ram, zwei Mal 4GB-HD laufen.

Und es funktioniert. Ist zwar kein Sprinter - muss er aber auch nicht sein. Soll nur FAXE entgegennehmen :)

Übrigens gibt es keine "Personal Edition" mehr bei SuSE. Die aktuelle Verision 9.2 gibt es nur noch als Professional.
 

Keepers

Advanced Hacker
Wuerde auch laufen aber spaß wirste wohl net haben. dafuer frisst dir KDE zuviel. Mit Fluxbox oder XFCE wirste da schon erfolgreich sein :)
 
und falls es bei suse 9.x kde sein soll, dann würd ich nicht kde 3.4 eher noch den 3.2 nehmen.

aber wie mein vorredner schon sagte mit XFCE wärst du bestimmt glücklich. kann ich auch nur weiterempfehlen....
 

taki

Advanced Hacker
OnkelchenTobi schrieb:
und falls es bei suse 9.x kde sein soll, dann würd ich nicht kde 3.4 eher noch den 3.2 nehmen.

Kann ich nicht bestätigen. I.d.R. sind neuere KDE-Versionen immer einen Tick schneller als die vorausgehenden (zumindest innerhalb einer Majorrelease), obwohl sie mehr Features haben. Aber...

OnkelchenTobi schrieb:
aber wie mein vorredner schon sagte mit XFCE wärst du bestimmt glücklich. kann ich auch nur weiterempfehlen....

...dem würde ich mich wohl schon anschließen müssen, denn einen Tick schneller als 3.2 heißt auf einer langsamen Kiste nicht, dass es wirklich schnell ist. Man kann das kde auch trimmen (allen unnötigen Schnickschnack abschalten), aber es ist nunmal nicht mehr für ältere Hardware konzipiert.
 

Nukem36

Hacker
Hi!

habe einen ähnlichen Rechner mit einem 1Ghz Prozessor und SuSE 9.2 mit KDE 3.4. Ich bin mit der Performance zufrieden.

Bis denn
Nukem36
 
@taki

schon alleine wenn man kde beenden will und der blidschirm so dunkel wird ( welcher effect das auch immer sein mag ) wird es sehr träge auf seinem laptop werden
auch die ladezeit ist beim kde 3.4 länger als die beim vorgänger
und sein pc hat nur 128 MB Ram das ist grade mal der mindest hauptspeicher den man verwenden sollte bei suse 9.2 und kde 3.3 !!!
dazu kommt noch das laptop's eh ( meistens - nicht immer ) ein bischen langsamer sind als homepc's

deshalb rate ich von 3.4 auf jeden fall ab bei dem hauptspeicher
 

elastic

Member
Mahlzeit,

also ich habe laufen:

SuSE 9.1 mit KDE 3.3.2 auf

1x Athlon 800 Mhz mit 256 MB => läuft 1a

1x Pentium 3 600Mhz Notebook mit 512 MB => läuft gut

1x Pentium 2 400Mhz mit 256 MB => ist ok, sogar TuxRacer läuft ruckelfrei (mit ner alten Voodoo Banshee) - lädt halt einfach etwas länger bei allem, aber nicht wirklich störend ...

SuSE 9.2 mit KDE 3.4 auf meinem Athlon XP 3200+ mit 512 MB

läuft subjektiv langsamer als vorher mit der 9.1 und KDE 3.3.2 kann aber nicht sagen ob dies an der 9.2 oder am KDE liegt, da ich die SuSE nicht wirklich mit KDE 3.3.2 getestet habe ...

Somit wäre nach meinen Erfahrungen eigentlich nur der Arbeitsspeicher ausschlaggebend, ich habs noch nie mit weniger als 256MB versucht - wenn Dus machst gib doch Rückmeldung, es tät mich echt interessieren ;-)

Gute Nacht,

Martin
 

roemi

Advanced Hacker
ist das nun eíne hardware-frage oder betrifft es mehr den wm.

ene, mene, muh und ab bist du ... = wm
 

taki

Advanced Hacker
OnkelchenTobi schrieb:
@taki
schon alleine wenn man kde beenden will und der blidschirm so dunkel wird ( welcher effect das auch immer sein mag ) wird es sehr träge auf seinem laptop werden

Der Effekt läßt sich sicher abstellen.

OnkelchenTobi schrieb:
auch die ladezeit ist beim kde 3.4 länger als die beim vorgänger

Dann lädt er sicher auch mehr. Vermutlich wurde etwas zusätzlich installiert. Oder kde lädt einen Dienst, der vorher irgendwann explizit abgeschaltet war, weil eine Einstellungsdatei beim Upgrade überschrieben wurde.

OnkelchenTobi schrieb:
und sein pc hat nur 128 MB Ram das ist grade mal der mindest hauptspeicher den man verwenden sollte bei suse 9.2 und kde 3.3 !!!
dazu kommt noch das laptop's eh ( meistens - nicht immer ) ein bischen langsamer sind als homepc's

deshalb rate ich von 3.4 auf jeden fall ab bei dem hauptspeicher

kde 3.4 dürfte grundsätzlich nicht langsamer sein als 3.3.x. Wenn doch, hat es einen Grund, den man mit viel (auch meiner Meinung nach zu viel) Mühe finden und abstellen kann. Der mögliche Geschwindigkeitsunterschied zwischen den 3.x Versionen ist eh marginal, ob nun ein bischen schneller oder weniger, getuned oder nicht.

Generell ist kde zu heftig, wenn man nicht Lust hat, sich seeehr tief in die Konfigurationsmöglichkeiten einzuarbeiten und alles mögliche ausschaltet.

Ich habe die Lust dazu, weil ich KDE genial finde und das Rumspielen mit den Einstellungen mein persönliches Vergnügen ist. Aber ich würde das niemand sonst zumuten wollen, wenn er es nicht möchte.

Deshalb rate ich eher von kde3 auf älterer Hardware und besonders bei weniger als 256 MB Ram ab, egal ob kde 3.2.1, 3.3.irgendwas oder 3.4.
 

Keepers

Advanced Hacker
256 MB sehe ich auch als Minimum fuer ein KDE System an.
Darunter machts auch wirklich keinen Spaß..
 

StephanS

Member
Bein mir laeuft SuSe 9.1 und KDE 3.4 auf einem Pentium 3 mit 800 MHz (66MHz FSB) einwandfrei. Besser als KDE 3.3 und 3.2. Allerdings habe ich 640 MB. Kannst du mehr Hauptspeicher reintun? Macht meiner Erfahrung nach mehr aus als ein paar MHz hin oder her, wenn du nicht gerade die neuesten Actionspiele brauchst.
10GB Festplatte duerften reichen, kannst aber nicht mehr sehr viele DVDs drauf rippen. Ich wuerd' auch keine eigene Partition fuer home erstellen, weil sonst ist entweder /home oder / schnell voll, egal wie sorgfaeltig du dir die Aufteilung ueberlegt hast.
 
Oben