• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Taskleiste->kleinere Buttons bei minimiert. Fenst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blueshawk

Member
Grüß euch.

ich möchte gerne meine Taskleiste in der KDE dahingehend verändern, sodass die Schaltflächen der offenen/minimierten Programme kleiner sind, um mehr auf den selben Platz zu bringen. Ich stell mir das wie auf folgendem Bild vor:

21862-1.jpg


Wie bewerkstellige ich das ??

Danke
blueshawk
 
Auf deinem Desktop würde aber auch ein KASBAR gut aussehen, hier mal ein Link

http://www.pro-linux.de/berichte/sexy-desktop.html
 

Keepers

Advanced Hacker
Bei mir funktioniert seit KDE 3.4 die Kasbar nicht mehr richtig...

by the way:

Welches Icon-Theme benutzt du?
 
Keepers schrieb:
Bei mir funktioniert seit KDE 3.4 die Kasbar nicht mehr richtig...

by the way:

Welches Icon-Theme benutzt du?

meinst du damit die transparents ? wenn ja von dem hab ich auch schon mal gehört das einige damit ärger haben. bei mir benutze ich kein kasbar da tut es auch ein extra fensterleistenknopf das reicht mir. ist übersichtlich und sehr platzsparend.
 

Keepers

Advanced Hacker
Noe transparent hatte ich die net. Die war ganz normal eingefaerbt standardmaeßig.
Aber nach dem update war sie entweder total groß oder nur so klein dass es egal war. Die Thumbnails waren unterschiedlich groß und wenn ich sie weggeklappt hatte war sie total weg, nirgendswo mehr zu finden.
Stoeren tuts mich net dass sie nicht da ist, fand sie praktisch.

Hab jetzt taskbar v2 das ist sogar noch besser :)
 
OP
blueshawk

blueshawk

Member
ich glaube ihr versteht nicht ganz, was ich will. (der desktop ist nicht von mir, den hab ich auf www.kde-look.org gesehen). ich möchte ganz einfach nur die schaltflächen der offenen/minimierten Fenster so klein (wie auf dem bild) haben, sodass mehr fenster auf einmal in der taskleiste platz haben.

grüße
blueshawk
 
Ach so, ja dann mach deine K-Leiste mal grösser im Kontrollzentrum
und dann sollte es gehen das mehrere minimierte fenster sich so wie auf dem bild in die leiste legen.

kontrollzentrum - arbeitsfläche - kontrolleiste

da findet man dann GRÖSE da kann mans grösser machen.

natürlich muss auch eine fensterleiste in der leiste vorhanden sein in die dann die fenster gelegt werden.

rechtsklick auf die leiste unten im bildschierm - zur kontrolleiste hinzufügen - miniprogramm - fensterleiste
 

Keepers

Advanced Hacker
Dort laesst sich auch einstellen dass nur die Fenster der aktivierten Arbeitsflaeche angezeigt werden oder dass sich die Fenster gleicher Gruppe gruppieren sollen usw.

Einfach mal rumschauen da gibts so einiges.


Die Groeße und Zentrierung der Taskleiste ist auch im Kontrollzentrum moeglich. Aber auch unter Rechtsklick -> Arbeitsflaeche einrichten.

@Onkelchen:

Taskbarv2 gibts bei kde-look als rpm. Einfach installieren, dann die alte taskbar entfernen und die taskbarv2 hinzufuegen. Damit lassen sich auch die Fensterhintergruende transparent darstellen und Minivorschau-Bilder lieferts auch gleich dazu. Alles konfigurierbar :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben