• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuer Ordner im Verzeichnis /usr/lib.

immerich

Newbie
Hallo,
ich habe versucht im Verzeichnis /usr/lib einen Ordner anzulegen. Offensichtlich funktioniert das nicht so, wie in anderen Verzeichnissen. Aber warum und wie geht es richtig?

Tschüß

:idea:
 

towo

Moderator
Teammitglied
In /usr/lib kannst Du als User auch nix Schreiben, das wär ja noch schöner! Außerhalb Deines Homes kann nur Root schreiben und das ist gut so.
 

Keepers

Advanced Hacker
Als normaler User hast du nur auf dein /home/username Verzeichnis vollen Zugriff.

Alles was dort nicht liegt ist fuer den User tabu und hat daher auch keine Schreibrechte dort.
Der Superuser (root) hat die benoetigten Rechte ueberall im System vollen Zugriff zu haben.
Er kann demnach auch dort etwas schreiben.

Warum wolltes du dort denn einen neuen Ordner erstellen?
 
OP
I

immerich

Newbie
Ich habe mir Software von AntiVir heruntergeladen. Die will ich nun installieren. Dafür brauche ich aber einen Ordner /user/lib/AntiVir. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich den hinkriege. Mit Yast geht es wohl auch nicht. Also was soll ich tun?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Programme installiert man als Root! Also werde zu Root und installiere ein Programm.

BTW: Was versprichst Du Dir von Antivir?
 
OP
I

immerich

Newbie
Ich benutze AntiVir schon mit WindowsXP. Kostet ja nichts. Da wollte ich es eben auch mal unter Linux versuchen.
Das Root werden ist (für mich) nicht ganz so einfach. Außer mit den Yast-Modulen kan ich doch nicht Root werden. Oder?
Ich bin halt etwas unbeleckt. Mir helfen deswegen auch schon einfache Hinweise.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Kleiner Tipp: Lerne die Grundlagen!

www.linuxfibel.de
www.selflinux.org
www.linuxwiki.org

Root kann man auf verschiedene Arten werden. Am einfachsten in einer Konsole per su, nach eingabe dessen und dem root-Passwort hat man in dieser Konsole Root-Rechte. Ein Pgrogramm läßt sich unter KDE ganz einfach als Root starten, indem man per Alt+F2 den "Befehl ausführen" Dialog öffnet und dort kdesu Programm eintippt.
 

Keepers

Advanced Hacker
Oder aber du arbeitest direkt mit Superuser-Rechten indem du dich als root im System anmeldest.

Also das naechste mal bevor du dich bei deinem Login-Manager (wahrscheinlich kdm) anmeldest, versuchst du mal:

Username: root
PW: dein-root-passwort

Und schon arbeitest du als Superuser.

Aber Antivir brauchst du nicht wirklich unter Linux.
Wenn du Grundsaetze einhaelst wie:

- Ich arbeite nur als Superuser wenn es sein muss
- Ich installiere nichts aus unbekannter Quelle
- Ich lasse den Internetzugang fern von root
- Ich mache nur das was ich auch weiß

Bist du schon auf der sicheren Seite und die wenigen Viren die es fuer Linux gibt, und so gut wie fast nicht verbreitet sind und auch nicht werden, kann dir nichts passieren.
 
Oben