• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

graphisches Login: Tastatur blockiert, Maus funktioniert

Hallo da draußen,

Mich nervt momentan ein Problem: wenn der Rechner normal ins Runlevel 5 durchstartet, startet auch der X11-Server und es erscheint erwartungsgemäß das graphische Login, aber ich kann mich nicht einloggen, weil die Tastatur überhaupt nicht reagiert. Lediglich Numlock kann seine Statusanzeige ändern, ansonsten konnte man denken, daß die Tastatur überhaupt nicht angeschlossen wäre. Kein Zeicheneingabe, kein Strg+Alt+Rückschritt, kein Strg+Alt+Entf, nichtmal Strg+Alt+Fn, um auf ein TTY zu wechseln.
Nur der Mauszeiger funktioniert und ich kann die Schaltflächen für den Neustart anwählen.

Gegenwärtig arbeite ich mit einer Notlösung: booten ins Runlevel3, einloggen als root, "init 5", es startet der X-Server und diesmal funktioniert die Tastatur am graphischen Login. Noch zurück zum tty1 und root ausloggen...

Das System (SuSE 9.2) ist per FTP installiert worden, zuerst mit minimaler graphischer Umgebung, später kam ebenfalls per FTP KDE3.4 hinzu. Vor der Installation von KDE funktionierte das (spartanische) graphische Login übrigens, erst nach dem Hinzufügen von KDE3.4 fingen die Mätzchen an!

Ich habe schon die /var/log/*log und /var/log/boot.msg durchgesehen, kann aber keine Fehlermeldung finden, die einen Blockade sämtlicher Zeichen- und Steuertasten erklären würde.

Warum geht es nicht beim direkten Durchstarten?
Wenn jemand einen Tip hat, woran es liegen kann, wäre ich sehr dankbar. Mittlerweile nervt es tierisch. Suchmaschinen habe ich auch befragt, aber in der Masse eine Stecknadel zu finden...seufz

Gruß
Michael

P.S. Ich hoffe, die richtige Rubrik gewählt zu haben: eine Hardwarerubrik Tastatur gibt es nicht, aber zu den WindowManager passt es m.E. auch nicht richtig. Ein Admin/Moderator möge es bitte verschieben, wenn er/sie anderer Meinung ist. Danke.
 

edgarkls

Hacker
ich hatte das selbe problem..... es scheint irgendwas mit kdm zu tun zu haben. am ende habe ich auf 3 gebootet, mich eingeloggt und dann als root in /etc/opt/kde3/share/config/kdm zunächst kdmrc in kdmrc.old umbenannt (sicher ist sicher), und schließlich mit genkdmconf eine neue Standard kdmrc erzeugt. Dann neu gebootet, und hey, zumindest klappt die tastatur wieder. Allerdings bin ich mir alles andere als sicher, ob dieses vorgehen wirklich schon der weisheit letzter schluss ist.
 

Keepers

Advanced Hacker
Das ist eigentlich ein Bug aus alter KDE Version. Besorge dir mal das neue KDE 3.4

Mehr Infos im KDE Forum hier
 
Nein, ein genkdmconf bewirkt keinen Unterschied. Aber wieder einen neuen Befehl kennengelernt...

@Keepers: Es ist bereits KDE3.4

Gruß
Michael
 

ba0645

Member
Hatte das Problem auch. KDM startete auf Console 2 und nicht wie normal üblich auf 7. Musste die kdmrc so ändern, dass er KDM in der Console 7 (VT7) startet. Danach lief alles ohne Probleme.

Eventuell kann man auch die kdmrc mit einer alten kdmrc-Kopie ersetzen.

Sorry für die Beschreibung. Hoffe das hilft weiter und jemand kann das ganze besser Beschreiben.
 

snaewe

Hacker
Jau, genau das war's !

Ich hatte auch das Problem nach KDE Update.
In der kdmrc habe ich die Zeile, die .../xdm/Xservers referenziert, auskommentiert. Danach ging's.

EDIT: ...bis zum nächsten Mal :-( Jetzt geht's schon wieder nicht.

Stefan
 
Hallo nochmal,

also ich habe ich in der etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc die Zeile
Code:
Xservers=/etc/X11/xdm/Xservers
auskommentiert und auch versuchsweise in einer andern kdmrc, die von der Dateisuche gefunden wurde.

Gebracht hat es nichts, der Bildschirm blieb sogar dunkel. Aber auf tty7 wurde wahrscheinlich gewechselt, zumindest funktionierte das Umschalten auf tty1 per Strg+Alt+F1. Dort wurde die Login-Aufforderungen angezeigt. Runlevel 5 war erreicht, aber das graphische System schien überhaupt nicht gestartet.

Auch das Update von KDE 3.4 Level "a" auf Lebel "b" hat nicht geholfen.

Nächstes WE werde ich das System wohl platt- und nochmal neumachen...

Gruß
Michael
 
Oben