• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Update auf KDE 3.4 stürzt Kicker ab

Hallo.
Trotz meiner Begeisterung über KDE 3.4 gibt es doch ein kleines Problem:

Wenn ich bei meinem Benutzerkonto oder bei dem meiner Freundin auf abmelden gehe, sehe ich nachdem der Bildschirm schwarz wird, kurz die Taskleiste (Kicker) und eine Meldung dass Kicker abgestürzt ist.
Dies passiert aber nicht beim root Konto.

Ausserdem ändert sich jeses mal die Position der Icons auf dem Desktop.
Ich denke es hat was mit den alten Einstellungen von KDE 3.3.2 zu tun, ich hab nur leider keine Idee wie ich das Beheben kann.


PS
Bei den Benutzerkonten hatte ich vorher die Taskleiste Transparent, beim root Konto habe ich sie nie verändert gehabt.
 
OP
T

Tse_Tse_Fly

Newbie
Ein löschen und neu anlegen der Benutzer brachte nix.
Hat denn keiner außer mir das Problem ?
Woran könnte es denn liegen ?
 

Juan_Lutz

Hacker
Hallo,
Du bist nicht allein ! Schau mal hier.

http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=106922

Bei mir stürtzt der Kicker auch unregelmäßig bei Abmeldungen ab.

Bin am untersuchend

Grüße
Juan-Lutz
 

Juan_Lutz

Hacker
Hi,
Ich habe das Problem begrenzt.
Das Kicker Abstürtz kan ich wiederholen wenn ich unter Einrichten-KDE-Kontrolleite eine optionale Untermenü aktiviere wie z.B zuletzte geöffnete Dokumente.

Dann stürtz kicker ab. Wenn ich sie deaktiviere kann kicker problemlos runterfahren.

Merkwürdig, Das o.g, Ding bedeutet letztendlich eine Änderung im ./kde/share/config/kickerrc der kicker nicht mag.

Kannst Du der Fall bei deinem System nachvollziehen?
Grüße
Juan_Lutz
 

oddikurt

Hacker
Hi Juan_lutz,

ich kann Dir das mit den Einstellungen und dem Abstürzen des Kicker bestätigen! Bei KDE 3.4.2 auf jeden Fall. Das ist es haargenau, was den Kicker auch bei mir beim Beenden hat Abstürzen lassen. 8)
 

Juan_Lutz

Hacker
Hi oddikurt,
ich habe folgende Bug case in KDE Bug tracking system eröffnet.

Kannst Du bitte dort auch deine Erfahrung schildern?

Danke im Voraus
Juan_Lutz

http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=111408
 

hypnotoad

Newbie
Hey, super, dass hier mal Bewegung rein gerät. Ich habe das selbe Problem mit KDE 3.4.2 Level "b". Bin am Testen, ob das Ausblenden der optionalen Einträge was bringt. An den Miniprogrammen rechts unten liegts jedenfalls nicht!
 

hypnotoad

Newbie
Also ich kann das bei mir definitiv reproduzieren!
Ich denke es wäre hilfreich, die Erfahrungen hier in irgendeinem Thread oben zu pinnen. Ich habe mich nämlich schon ziemlich lange über das Problem aufgeregt, und auf die Dokumente kann ich auch verzichten.
 

cassius

Newbie
Servus Jungs,
also ich werde aus dem ganzen Zeug ehrlich gesagt nicht schlau. Ich habe auch das gleiche Problem mit dem Kicker Absturz beim herunterfahren.

Welcher Held kann mir hier jetzt beschreiben wie ich das Problem löse, ohne auf eine englisch sprachige Seite zu verweisen? :D

Schoneinmal vielen Dank!!!
 

oddikurt

Hacker
Hi cassius,

Juan_lutz hat zwar eigentlich schon alles nötige geschrieben, aber hier noch einmal im "Klartext":

Einen Rechtsklick auf die Konrolleiste.
Konrolleiste einrichten...
Reiter: Menüs
Abschnitt: K-Menü
Alle häkchen raus
OK drücken

PS: Bin ich jetzt ein Held? -oder was :wink:
 

cassius

Newbie
Servus,
beinahe wärst du es gewesen :wink: Aber ich habe in dem Menü keine Häkchen die ich setzen kann, sondern nur diese "runden Checkbox" bei der immer eins ausgewählt ist. Ich nutze Suse 10.0

Aber danke trotzdem :)

Gruß,
Cassius
 

oddikurt

Hacker
cassius schrieb:
Servus,
beinahe wärst du es gewesen :wink: Aber ich habe in dem Menü keine Häkchen die ich setzen kann, sondern nur diese "runden Checkbox" bei der immer eins ausgewählt ist. Ich nutze Suse 10.0

Aber danke trotzdem :)

Gruß,
Cassius
Als "beinahe" Held würde mich aber doch interressieren, was bei KDE 3.4.2 unter SUSE 10 anders ist als bei KDE 3.4.2 unter SUSE 9.3, betreffs "Häkchen" und "runden Checkboxen".... :roll:
 
Oben