• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 3.3.0 - 3.3.2 - 3.2.1 - 3.4.0....?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BirgerS

Member
Hallo Leute!

Unten steht noch mein altes System: Suse 9.2 mit KDE 3.3.0.
KDE lief ungewöhnlich langsam, also fragte ich woran das liegen könnte. Mir wurde gesagt, daß KDE 3.3 ein sehr langsames KDE sei und ich besser ein Update auf 3.3.2 machen sollte.
OK! Doch da fings an....
Hab mir dann APT installiert und das Update durchgeführt. Danach ließ sich Linux/KDE weder starten noch reparieren.
Schließlich führte ich eine Neuinstallation von Suse 9.2 durch... viermal!
Nach STUNDEN gab ich auf und installierte wieder Suse 9.1 - das lief ohne Probleme.
Dann installierte ich wieder APT - leider funktionierte Synaptic nicht: Jedes mal wenn ich es öffnete, so schloß es sich einfach wieder!? "APT-GET UPGRADE" wollte ich nicht durchführen, da ich mit 9.2 damit schon schlechte Erfahrung machte.
Halb so wild: Ich machte ein Update Yast - inzwischen gabs schon KDE 3.4! Nach kurzer Zeit war 3.4 installiert... Und KDE braucht 15 Minuten zum laden! Sonst ist es genau so langsam wie das alte 3.3...

Was für ein System ist denn nun zu empfehlen? Mein Wunsch: Wenn ich auf "Firefox" klicke, dann soll es sich zügig öffnen (etwa wie bei Windoof). Es kann nicht sein, daß ich jedesmal ne halbe Minute warten muß, bis sich ein neues Fenster geöffnet hat!
Außerdem ist sowieso ganz KDE sehr sehr träge! Mein PC ist schnell genug!

?????

mfg Birger
 
Hmmm.... Klingt alles sehr mysteriös. Stinkt durchs Netz nach defekter oder nicht unterstützter Hardware. Wenn Du in den Runlevel 3 gehst und große Dateien kopierst, ist das dann auch langsam? Hast Du schon mal memtest laufen lassen? Dein Rechner sollte auf jeden Fall schnell genug sein. Aber aus welchem Grund kriegst Du 9.2 nicht installiert? Evtl. gibt das ja einen Hinweis.
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Hardware ist super. Hab damals meine ATI gegen GeForce getauscht und Lexmark gegen HP, damit alles besser läuft.
Lad mir grad Mandrake 10.1 runter und teste das dann aufm 2. PC (da ist KDE auch so lahm).
Ich glaube nicht, daß diese KDE-Lahmheit an meinen beiden PCs zufällig ist. Ich glaube fast, daß das normal ist und ihr alle das nicht bemerkt, weil es eben "normal" ist.
Oder wenn ich "OGame" mit dem Firefox zocke: Wenn ich ne Zahl in ein Feld eintippen will (auch Login auf anderen Seiten), dann muß ich zweimal in das Feld klicken und ein bis zwei Sekunden warten, bis ich schreiben kann.
Flüssiges surfen ist einfach nicht möglich. Egal ob Suse 9.1, 9.2, Kde 3.2.1 oder sonst was. Nervig ist das einfach! Bin praktisch nurnoch unter Windows 2000, weils viel flüssiger ist. Und von dem ständigen updaten usw. hab ich auch langsam die Fresse voll. Seit Monaten bin ich nurnoch am updaten, upgraden, reparieren und neuinstallieren!

Bin mal auf Mandrake gespannt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben