• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sicherheitslücke Logg In Manager KDE3.4

herbk

Member
Mal wieder ein Beispiel wie viel Bequemlichkeit zu Sicherheitslücken führt:
Beim KDE 3.4 wird der letzte eingeloggte Benutzer, auch wenn es Root war!, beim nächsten mal anmelden als Benutzer vorgegeben.
Achte ich jetzt beim Logg in nicht darauf wer als Benutzer vorgegeben ist, weil ich z.B. ja weiß, daß ich nur mein PW eingeben muß und Root zufällig das gleiche Passwort verwendet (weil seine Freundin den gleichen Vornamen hat wie meine und die Vornamen der Freundin nun mal sehr verbreitete PW's sind....) bin ich ganz schnell als root eingeloggt (oder unter gleichen Umstaänden auch 'nur' als anderer Benutzer...)

Ein weiteres, allerdings nur kleines, Problem sehe ich darin, daß der Logg in Manager ein eingegebenes Passwort nicht löscht, wenn man nach dem Eingeben des Passwortes den Benutzer noch einmal verändert. Das war allerdings auch beim den Vorgängern des 3.4 so...
 

Boccaccio

Member
Naja, ich sehe das nicht als richtige Sicherheitslücke. Wer als Paßwort den Namen seiner Freundin oder ähnliche sverwendet, kann sich die ganze Angelegenheit eigentlich sowieso sparen.
 
OP
H

herbk

Member
Da wiedersprech ich Dir in keiner Weise.... :D trotzdem wird's nicht ganz selten gemacht...
 

Keepers

Advanced Hacker
Du kannst das im KDE Kontrollzentrum ausstellen.
Somit verfaellt das, und als Sicherheitsluecke kann man das auch nicht so sehen.

Und wer kein sicheres Passwort fuer root benutzt, soll sich auch keinenfalls beschweren.
 
Oben