• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 9.2 + KDE 3.4. Wie installieren

Deepblue

Member
Huhu miteinander,

Also ich hab mir jetzt das komplette Supplemetary-Verzeichnis (Also KDE/Update for 9.2) in der Arbeit gesaugt und auf CD gebrannt. Nur wie installier ich jetzt den Spass? Wenn ich im Yast Installationsquellen hinzufüge (also dir:/cdrom/kde-base , /cdrom/kde-applications, ...) meckert YAST immer rum, dass er kein Fileindexfile oder ähnliches findet. Wenn ich dann dennoch auif weiter gehe und dann auf "Install Packages" scheints zu klappen, bis auf das, dass er mir die KDELIB3 nicht installieren will, und die wird ja von vielen Paketen benötigt.

Also wie installiere ich den Scherz idiotensicher? *gg*
Per RPM in der Konsole, erstmal das Baseverzeichnis und dann Application? Wenn ja, mit -Uhv oder wie?

Was ist mit dem Development-Dir brauche ich das auch noch zusützlich?


Wär lieb wenn mir jmd auf die Sprünge helfen könnte. Per APT geht leider nicht, da der Linuxrechner immo nicht an einer Breitbandanbindung hängt :( Und mit dem Modem fang ich sicher net zu saugen an :(
 
Eines vorneweg: Bist Du sicher, dass Du das Update machen möchtest? Alles, was auf dem FTP-Server im "supplementary"-Verzeichnis liegt, ist UNSUPPORTED. Das wird nach dem Update auch genau so (in GROSSBUCHSTABEN) in allen KDE-Programmen drin stehen.

Wenn in diesen Paketen irgendein Sicherheitsproblem entdeckt werden sollte, dann bekommst Du dafür keine Updates. Und wenn ein Paket schlicht und einfach kaputt sein sollte (ja, auch das kommt vor), bekommst Du ebenfalls keine.
Deepblue schrieb:
Wenn ich im Yast Installationsquellen hinzufüge (also dir:/cdrom/kde-base , /cdrom/kde-applications, ...) meckert YAST immer rum, dass er kein Fileindexfile oder ähnliches findet.
Da hast Du offensichtlich nicht alles kopiert, was YaST gerne haben möchte. Macht aber nichts, es geht auch anders.
Deepblue schrieb:
Per RPM in der Konsole, erstmal das Baseverzeichnis und dann Application? Wenn ja, mit -Uhv oder wie?
Ja, genau. Aber statt "-Uvh" empfiehlt sich "-Fvh". "-Fvh" aktualisiert nur die Pakete, die Du auch jetzt schon hast. Benutze "-Uvh" nur, wenn Du wirklich alles haben möchtest.

Am besten macht man das in einem einzigen Kommando, also beispielsweise folgendermaßen (aus dem übergeordneten Verzeichnis):

rpm -Fvh base/*.rpm applications/*.rpm development/*.rpm
Deepblue schrieb:
Was ist mit dem Development-Dir brauche ich das auch noch zusützlich?
Das brauchst Du nur, wenn Du mal zusätzliche KDE-Programme selbst kompilieren möchtest. Dann brauchst Du es aber ganz sicher, weil die alten "-devel"-Pakete zu den neuen KDE-Paketen nicht kompatibel sind, d.h. spätestens dann musst Du die "-devel"-Pakete installieren, die genau zu den neuen KDE-Programmen passen.
 
OP
Deepblue

Deepblue

Member
Danke für den Tip, werd ich nacher gleich mal ausprobieren. Naja ob supported oder unsupported ist mir ziemlich schnuppe, ich will halt bisschen rumexperimentieren und lernen dabei *gg*

Wenn die Installation schiefläuft, gibts ne einfache Möglichkeit wieder aufs alte downzugraden? Also im Yast oder per Konsole?
 
OP
Deepblue

Deepblue

Member
Mit den Parametern --nodeps --nodigest --nosignature --force hats nun endlich geklappt :p

Ohne nodigest/Nosignature gab er nur MD5-Warnungen aus
Und Nodeps brauchte ich, weil er wegen Superkaramba gemeckert hat.

Hab dann den Symlink erstellt, wie bereits auch hier im Forum desöfteren besprochen und er hats gestartet. Also bisher hab ich noch keine Probleme, endlich kann ich auch TV glotzen (da ist er mir vorher immer abgeschmiert)
 
Oben