• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlender Symlink zum Startskript bei KDE 3.4, SuSE 9.2

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe die KDE 3.4 Pakete für SuSE 9.2 manuell vom FTP-Server heruntergeladen und mittels "rpm -Fhv ..." installiert. Das hat auch problemlos geklappt (keine Abhängigkeitskonflikte o.ä.). Allerdings startete KDE bei der Eingabe von startx nicht, sondern Fvwm erschien als Fallback-Alternative.

Eine Untersuchung des Problems brachte zum Vorschein, dass mit dem Update der Symlink

/usr/X11R6/bin/kde

nicht mehr vorhanden war, die Variable $WINDOWMANAGER dennoch diesen Link enthielt. Ein Vergleich der Pakete kdebase3 mittels "rpm -ql" bestätigte, dass in Version 3.4 die o.g. Datei entfernt wurde. Ein manuelles Erzeugen des Symlinks /usr/X11R6/bin/kde -> /opt/kde3/bin/startkde löste das Problem, und KDE 3.4 startete problemlos.

Exakt das gleiche Problem habe ich beim Update auf Qt 3.3.4 erlebt. Auch hier fehlten im Paket qt3-devel plötzlich die Symlinks /usr/bin/qmake etc., so dass sich Qt-Programme nicht mehr kompilieren ließen und der Designer nicht mehr startete.

Mich wundert nur, dass dieses Problem nicht bekannt ist, wo doch die aktualisierten Programme aufgrund offensichtlich fehlender Dateien nicht funktionieren. Bei Google, Novell und diversen Foren war zu diesem Problem jedenfalls nichts zu finden...

Grüße,
GroundCon
 

panamajo

Guru
Du hast vollkommen recht, der Symlink fehlt und die Variable verweist darauf.

Daß dies noch niemand aufgefallen ist liegt vmtl. darin daß $WINDOWMANAGER in den KDM Scripten unter /opt/kde3/share/config/kdm gar nicht mehr verwendet wird (sondern direkt startkde aufgerufen wird). Wer weiterhin die xdm Startups in /etc/X11/xdm verwendet schaut in die Röhre...

Dummerweise wird derzeit die $HOME/.xsession nicht mehr beachtet, und ich vermisse den dort zu startenden gpg-agent und xim :evil:
 
Oben