• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome Anfänger

Hallo Leute

Bin Gnome und Linux anfänger und habe ein problem habe schon gnome buch gelesen und bin nivht zum ziel gekommen.
wie kann man alles an gnome ändern was man will.ImGnome kontrollzentrum kann man ja nicht viel ändern.wie kann man z.bsp. die desktop Icons verkleinern.oder die obere und untere taskleiste zusammenführen oder 1 daraus machen die dann unten liegt.gibt es auch kostenlose bücher zum download.
bedanke mich schon mal im voraus
mfg
 

The_Eye

Member
Alt +F2 und dann gconf-editor! Da kannst Du ziemlich viel einstellen. Ist ein bisschen unübersichtlich aufgrund der Menge, dafür gibt es zu jeder Funktion eine gute Erklärung.

Symbolgröße ändert man im Nautilus, dem Dateimanager, welcher ja auch den Desktop verwaltet. Also: Alt +F2 nautilus / Bearbeiten / Einstellungen / Vorgabe für Symbolgröße

Die Symbolleisten kannst Du einfach löschen und oder neue Hinzufügen. Rechte Mausetaste auf eine Leiste, dann "Panel anlegen" oder "Panel löschen". Du musst also nicht die beiden Leisten zusammenführen, sondern Du kannst die obere einfach löschen und der unteren die fehlenden Funktionen hinzufügen. Rechte Mausetaste "Zum Panel hinzufügen". Oder, z.b.die Fensterliste mit der Maus ins untere Panel ziehen.

Viel Glück
 
OP
S

servus99999

Newbie
Danke dir erstmal für die antwort.
habe jetz noch ein paar prob.wenn ich mich als root anmelde habe ich aufeinmal eine engliche oberfläche?
wie kann ich das startmenü nach meinen vorstellungen ändern programme rausnehmen woanders einfügen ect.
und gibt es bei linux wo ich alle programme aufrufen kann die installiert sind kann ich die in das startmenü einfügen? kann nähmlich z.b.Xine nicht aufrufen.
obwohl in yast steht es ist installiert.
so glaube das wars erstmal.

danke mfg
 

shadneo

Newbie
Öffne Nautilus => gib folgenden Pfad ein:
applications:///
Dann kannst du nach Lust und Laune dein Menü verwalten.

Wenn du Mandrake hast gehts noch einfacher mit MenuDrake.
 
Oben