• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kde 3.4 ist final

Grothesk

Ultimate Guru
kde 3.4 ist wohl released worden. Hatte jedenfalls in apt-Repository kde-stable heute die 3.4.0 drin.

Gruß,

Grothesk
 

taki

Advanced Hacker
Tu ich mir diesesmal nicht an. :lol:

Ich war gestern auf der cebit und konnte mich in Halle 6 von Daniel Molkentin persönlich von kde 3.4 auf SuSE 9.3 überzeugen lassen. Das Update gabs dann in Halle 6 für 49 € (10 € weniger als üblich).

Was mir bei SuSE 9.3 neben kde 3.4 noch aufgefallen war, war eine Demonstration der neuen Automount-Funktion. kde 3.4 ist schon auf DBUS umgestellt. Wird ein USB-Stick eingesteckt, dauerte der Aotomount bei SuSE 9.1 und 9.2 mindestens eine halbe Minute. Am KDE-Stand dauerte es unter einer Sekunde. Das gleiche beim Einfügen einer CD oder DVD.
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Wegen der Systemklänge gibt es hier ja schon einen Thread. Nach der Änderung in der Datei gingen bei mir auch die Systemsounds wieder.
 

Juan_Lutz

Hacker
hallo,
weiß jemand ob einen KDE3.4 supplementary/ update Verzeichnis zur Verfügung gestellt ist (oder wird) ?
Grüße,
Juan_Lutz
 
A

Anonymous

Gast
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/
 

[lx]Loki

Newbie
@geriom,

in dem Verzeichnis /opt/kde3/bin

die Datei startkde mit 'nem Editor öffnen und unter ....

test -n "$KDEWM" && KDEWM="--windowmanager $KDEWM"

das hier eintragen ...

kdeinit +knotify

abspeichern ... und dann System neu starten ...

so hat es bei mir gefunzt.

Gruss
Loki
 

drboe

Member
blubberfisch schrieb:
ja schon gemerkt läufgt auch bei mir supi!
Hi,

das würde ich ja auch gern behaupten wollen. Aber wie installieren, ohne dass es ein Desaster gibt? Eben bin ich nämlich gerade fertig KDE 3.3 zu restaurieren (SuSE 8.2), nachdem mir die Installation von Version 3.4 das KDE voll ins Verderben riss. Sprich: es kam nicht mehr hoch. Es ist leider nicht das erste Mal, dass ein Upgrade von KDE Probleme bereitet. Die Manöver für KDE 3.1->3.2->3.3 habe ich nämlich schon hinter mir. Jedesmal Stress. Wenn man KDE zunächst de-installiert, so führt das auf Grund der Abhängigkeiten leider dazu, dass auch diverse Applikationen über den Jordan müssen. Das kann es doch nicht sein. Frage daher: wie und was kann man gefahrlos installieren, ohne die Stabilität des Systems zu riskieren?

M. Boettcher
 

panamajo

Guru
Also die Versionsbezeichnung lautet 3.4.0 "a"
Ich denke das ist noch nicht die Final sondern ein Schnellschuss von SuSE, die das schnell gebacken bekommen müssen für die 9.3 ...

drboe schrieb:
Eben bin ich nämlich gerade fertig KDE 3.3 zu restaurieren (SuSE 8.2), nachdem mir die Installation von Version 3.4 das KDE voll ins Verderben riss.

Das Problem dürfte dabei in den Änderungen bzgl. des Einlesens User-spezifischer Konfigurationsdateien zu liegen. Neuere Versionen des KDM arbeiten mit anderen Startup Skripten als der XDM, damit kommt es tlw. zu fatalen Fehlern wenn man noch ein paar alte Dateien (.xinirc, .Xdefaults etc.) in seinem $HOME hat.
Resultat: bei manchen Usern geht gar nix, bei anderen läuft alles.
Leider sind die Unterschiede schlecht dokumentiert, ich arbeite gerade daran KDM beizubringen meine .xinitrc, .xim und .xsession bitte wieder einzulesen...

Da es sich IMHO nicht um die final KDE3.4.0 handelt würde ich dir dringend empfehlen zu warten (und weiter Erfahrungsberichte zu lesen).
 
@ drboe:

du nutzt suse 8.2? ich könnte mir vorstellen, dass daher einige probleme kommen. warum nicht das mal updaten?

ich hatte seit 3.1 bei keinem versions-sprung mehr probleme, und seit ich apt nutze garkeine mehr...

@panamajo:
möchte ich nicht so stehenlassen, denn 3.4.0 "a" hab ich schon ca. 'nen monat auffem rechner, da es im unstable repository war und heute morgen durfte ich mir dann alles neu saugen.... evtl. sind jetzt nur einige bugfixes gemacht worden oder es hat einfach einer vergessen es umzubenennen, auf jeden fall sind sie jetzt im stable verzeichnis und dann glaube ich denn einfach mal. hab keine probleme seit ich 3.4 hab...

so long, blubber
 

drboe

Member
blubberfisch schrieb:
du nutzt suse 8.2? ich könnte mir vorstellen, dass daher einige probleme kommen. warum nicht das mal updaten?
Ich hatte mir irgendwann 2003 die SuSE 8.1 installiert und die dann nach einem Umzug auf schnellere HW auf 8.2 aktualisiert. Das läuft seitdem sehr stabil und gut, inkl. der wesentlichen Applikationen. Zur 9.X las ich dann von diversen Problemen bei der Installation und dann habe ich mir von einem Upgrade keinen Mehrwert versprochen. Du wirst berechtigt einwenden können, dass KDE 3.1 auch nicht schlecht war und ich folglich ein bischen inkonsequent bin, wenn ich da auf den aktuellen Stand will, bei zentralen Komponenten aber nicht. Noch wird 8.2 aber gepflegt. Und dann bleibt immer noch selber "backen".

Woran hakt es? Die Installation der rpm-Pakete mit rpm -Fhv *.rpm weist regelmäßig, also nicht nur bei diesem KDE_3.4-Upgrade, sondern auch bei jedem zuvor, auf Konflikte mit anderen, installierten KDE-Paketen hin. manchmal fehlten in der Vergangenheit auch Libs oder wurden völlig idiotischer Weise angefordert (z. B. für Mobiltelefone). Das ist m. E. teils Folge der Verlagerung von Funktionen in andere Pakete, teils SuSE spezifischer Ergänzungen oder Konfigurationen. Eine Installation, bei der man die Abhängigkeiten bzw. Konflikte ignoriert, werde ich nicht machen. Folglich bleibt nur die vorherige De-Installation der Pakete, die vom Paket-Manager als Ursache der Konflikte angezeigt werden. Und das führt leider dazu, dass man nicht nur KDE erst praktisch vollständig entsorgt, sondern auch noch diverse Anwendungen mit. Da frage ich mich dann natürlich, ob das den Aufwand rechtfertigt. Insofern ist der Tipp, erstmal noch ein wenig abzuwarten wohl sehr gut.

M. Boettcher
 

[lx]Loki

Newbie
@geriom,

da ich auch noch nicht lange mit Suse arbeite, kann ich Dir diese Frage nicht beantworten :oops:

ich habe einwenig gesucht bei google, leider habe ich den Link nicht mehr finden können, ich denke mal hier schreiben genug alte Füchse die Dir die Frage bestimmt noch beantworten.

Nachtrag,

ich habe KDE 3.4 auch mit apt installiert und es läuft ohne Probleme, da ich aber neu in der Materie bin, kann ich nur sagen hatte wohl sehr viel Glück das es so super geklappt :lol: hat.

Gruss
Loki
 
[lx schrieb:
Loki"]@geriom,

in dem Verzeichnis /opt/kde3/bin

die Datei startkde mit 'nem Editor öffnen und unter ....

test -n "$KDEWM" && KDEWM="--windowmanager $KDEWM"

das hier eintragen ...

kdeinit +knotify

abspeichern ... und dann System neu starten ...

so hat es bei mir gefunzt.

Gruss
Loki

Oh man, ich könnte mich so ärgern, dass ich das gemacht habe! :cry: Nachdem ich das geändert habe und Suse neu gebootet habe, ging mein ganzes KDE gar nicht mehr. Da kam immer wieder nur der Anmeldebildschirm, aber kein KDE mehr... Erst habe ich versucht, die Datei wieder in den Urzustand herzustellen, aber ging immer noch nicht! Ich habe versucht mit Yast KDE zu deinstallieren, dann wieder zu installieren, immer noch das gleiche Ergebnis... Kann mir jemand sagen, wie ich den Mist wieder zum Laufen bringe? :roll:
 

panamajo

Guru
blubberfisch schrieb:
@panamajo:
möchte ich nicht so stehenlassen, denn 3.4.0 "a" hab ich schon ca. 'nen monat auffem rechner, da es im unstable repository war und heute morgen durfte ich mir dann alles neu saugen....
Diverse Anwendungen zeigen unter Help->About z.B.:
Ark 2.5 (Using KDE 3.4.0 Level "a" SuSE 9.2 UNSUPPORTED)

KDE3.4.0 mag zwar inzwischen offiziell freigegeben worden sein, aber das, was z.Zt. im SuSE apt repository liegt scheint mir nicht die Final zu sein. Ob/wie sich diese Version von der Final unterscheidet kann ich nicht sagen, da SuSE sich über die Bedeutung ausschweigt.
Ich vermute mal es handelt sich um eine "rushed into Service" Version zur CeBIT, die entsprechende patches aus dem stable Branch enthält.
 

Arnd

Member
ich habe die Datei kdestart auch geändert und hatte das gleiche Problem das ich nur noch bis zur Anmeldung kam.

Kann mal jemand Posten wie die kdestart an dieser Stelle auszusehen hat ..... vieleicht hab ich ja die beiden Wörter an die falsche Stelle gesetzt.

Danke
Arnd
 

Arnd

Member
Schieeebbbb

bitte bitte Poste doch mal jemand was :D

Kann mal jemand Posten wie die kdestart an dieser Stelle auszusehen hat ..... vieleicht hab ich ja die beiden Wörter an die falsche Stelle gesetzt.


Ich hab doch immer noch keine Systemklänge über arts :roll:

Danke
Arnd
 
Oben